Also ich halte mich für einen sehr umgänglichen Kunden (einfach, weil ich ein sehr empathischer Mensch bin und mich immer versuche, in mein Gegenüber einzufühlen, daher weiß ich dann auch, dass es wenig bringt, irgendeinen einzelnen Dienstleister runterzuputzen).
Deswegen war ich auch etwas, naja sagen wir mal schockiert, als ich neulich bei Mäcces in der Schlange stand und vor mir so einen typischen "Kunden aus der Hölle" vor mir stehen hatte. Mutter mit kleinem Mädchen am Arm, bestellt irgendwie 2 Burger für sich und einen fürs Kind. Offensichtlich war ihr eine der Tüten nicht adäquat genug zusammengerollt und dann fing die an eine riesen Szene zu machen gegenüber der Kassenkraft. Ich war noch damit beschäftigt, mir das "WTF" aus dem Gesicht zu räumen, da verließ dieser grässliche Mensch glücklicherweise schon das Lokal, sonst hätte ich vermutlich, wie es so meine Art ist, ein-zwei Takte gesagt. Hab mein Unverständnis dann auch gegenüber der sichtlich konsternierten Kassenkraft geäußert, die das ganze genau so wenig verstand wie ich.
Und gerade unter solchen Blödkunden leiden dann eben auch normale Kunden, die auf Dienstleister treffen, die mit den Nerven runter sind und daher eben auch irgendwann nicht mehr wollen. Grässlich.