Zitat:
Man könnte ja erst ein einfaches System machen bis zum Status Famy.
Und danach die Herausforderungen steigern.


Sowas sollte Status/Erfahrungsunabhänig behandelt werden.

Ob die Errungenschaft nun heißt "bekomme Deinen ersten Knuddel", "Reichtum auf Raten - erhalte tausend Knuddels einzeln" oder "Benutze gleichzeitig 3 Smileyfeatures".

Aus Spielen wo es diese Achievements gibt sieht das einfach so aus:

Es gibt eine Liste die man sich jederzeit angucken kann. Dort sieht man dann eben welche es gibt und was dafür verlangt wird. Ebenso sieht man da wie viel man bereits erreicht hat und welche Achievements man schon frei geschaltet hat.

In Form was "wie viel man bereits erreicht hat" sieht das ja meist so aus:

"Reichtum auf Raten
Erhalte tausend Knuddels einzeln
356 von 1000"

Der Status sollte dabei an sich keine Rolle spielen.

Natürlich sollte es einfache und anspruchsvollere geben. Denn wenn alles zu einfach wäre, wird es langweilig. Ist alles zu schwer verliert man schnell die Lust.