Hey.
Ich hätte erstmal eine Frage (Verzeihung, falls ich es überlesen habe). Wie lange ist der Kontakt weg und wie lang sind die beiden denn nun 'zusammen'?
Für mich klingt es so, als wäre es eine Zwangsbindung, von ihr und auch von ihm. Sie bindet sich zwangsweise aus Angst an ihn, er aber genauso aus Angst an sie. Nur das es unterschiedliche Ängste sind, die die beiden ''zusammen halten''.
Zu ihm:
Wenn er, wie Du es beschreibst, sehr eifersüchtig ist und sie damit auch unter Druck setzt, wird er Angst haben, allein zu sein und möchte sie daher auch auf keinen Fall mit irgendeiner weiteren Person teilen. Das er sich in dieser Situation über jedes kleine Detail ihres Lebens (''ausfragen'') informiert und er nicht weiß, wohin mit seinen Aggressionen und seiner Wut, wenn es nicht so läuft wie er es sich vorstellt, sind dabei ganz normale Reaktionen, die für sie natürlich trotzdem unausstehlich erscheinen, was verständlich ist.
Zu ihr:
Sie hat zum einen ebenfalls, befürchte ich, die Angst vor dem Allein sein. Hätte sie diese nämlich nicht, würde sie den Schritt wagen, die Angst vor ihm zu überwinden. Ich habe es oft erlebt, dass Menschen sich aus Angst davor nicht von ihrem Partner trennen, obwohl es längst überfällig gewesen wäre. Ich kenne sogar ein Ehepaar, welches sich über Jahre hinweg betrogen hat (was beide wussten) und trotzdem wollte sie die Bindung nicht aufheben, weil sie sich beide so einreden konnten, dass sie immer jemanden haben der da ist. Um ihr diese Angst zu nehmen, kann man ihr eigentlich nur zeigen, dass sie, auch wenn sie diesen Menschen verlässt, jemanden hat der auf sie aufpasst. Ich kann mir, auch mit der Vorgeschichte des Stalkings, schwer vorstellen, dass ihre Angst vor ihm und seinen Handlungen größer ist. Möglich ist das natürlich trotzdem. Auch dann ist es für sie wichtig, denke ich, dass sie gezeigt bekommt, dass sie nicht allein ist. Wie Walking Disaster <3 schon ansprach, solltest Du auf jeden Fall also probieren den Kontakt wiederherzustellen. Die Reaktion ihres Körpers (das Zittern) zeigt ja, dass sie sich in der Umgebung ihres Partners nicht wohl fühlt und immer eine gewisse Anspannung entsteht. Das sie ihn "links liegen lässt" zeigt auch, dass wirkliches Interesse kaum (noch) besteht, diese Bindung aufrecht zu erhalten.
Aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass sie und ihr Partner ja zusammen wohnen. Eine räumliche Trennung von ihm, ist also so von jetzt auf gleich gar nicht möglich, oder? Hat sie denn Leute (abgesehen von Dir) um sich rum, die ihr helfen könnten? Ganz allein wirst vermutlich auch Du es nicht schaffen, ihr aus der Situation raus zu helfen, daher wäre es für Dich wahrscheinlich auch nicht schlecht, wenn sich da noch eine, oder vielleicht auch zwei, weitere Personen finden würden. Für mich wird aus deinen Erzählungen jedoch klar, dass das Beste für beide eine Trennung wäre.
Ich finde es von Dir im Übrigen sehr gut, dass Du dich um sie sorgst und versuchst Dir Tipps zu holen, wie Du ihr helfen kannst.

Auch wenn es klar sein sollte, nur um sicher zu gehen:
Das sind lediglich die Eindrücke, die aus deinen Erzählungen auf mich entstanden sind. Ich übernehme keine Garantie dafür, dass meine Aussagen zutreffend sind.
Liebe Grüße,
# Maddin.