Moin moin,
ich habe hier die selbe Vermutung wie Wilco. Für mich klingt es ebenfalls danach, dass sie einfach große Angst vor dieser Person hat. Ihr Verhalten, insbesondere, dass sie dich noch zum Wagen begleiten wollte, bedeutet für mich, dass sie auch irgendwo Hilfe sucht, sie hat wohl versucht, es dir irgendwie näher zu erklären, aber konnte es aus irgendwelchen Gründen auch nicht.
Was ich mich nun Frage: Warum ist der Kontakt so plötzlich weg? Hast du auch versucht, sie nochmal zu erreichen? Wenn ja, warum erreichst du sie nicht? Warst du nochmals dort gewesen?
Für mich klingt es danach, dass ihr aktueller Freund sehr eifersüchtig ist (darauf deutet das "ausrasten" sowie "ausfragen" hin) und in solchen Situationen auch dazu neigt, die Kontrolle über sich zu verlieren. Dies könnte auch eine Erklärung für den plötzlichen Kontaktabbruch sein. Eventuell setzte er sie unter Druck oder verbot ihr den Kontakt zu dir, man weiß es nicht.
An deiner Stelle würde ich definitiv versuchen, ihr zu helfen. Am besten wäre es, ihr die Möglichkeit zu geben, an einem ruhigen Ort mit dir offen darüber zu sprechen. Bei ihr zuhause geht das ja schlecht, wenn der Freund plötzlich auftauchen kann. Jedenfalls scheint es mir so, dass sie sich dir gerne anvertrauen würde und auch ein Stück weit ausgeliefert ist.
Die Frage nach der Liebe sehe ich hier auch eher zweitrangig, eher ist die Frage, wie Wilco sagte, warum zittert sie? Warum hat sie offensichtlich Angst vor ihrem Freund?
Versuch auf jeden Fall, den Kontakt wiederherzustellen, ich denke, sie kann momentan einen guten Freund wie dich gebrauchen.