Mag jetzt vielleicht ein naheliegender Grund sein, geht in Richtung dessen, was CrazyNolly gesagt hat, aber wer, wenn er über eine andere Person redet, zittert und betont, dass er/sie keinen Stress haben will, weil die Person schon einmal ausgerastet ist, zittert vielleicht einfach aus Angst?
Vielleicht kann er sie nicht gefühlstechnisch verletzen, weil da keine Gefühle sind, aber es reicht doch einen anderen körperlich zu verletzen? Und mit den negativen Erfahrungen bzgl. Stalking zuvor liegt eine vorsichtige, ängstliche Reaktion auf erneute Ausbrüche einer Person, die wohl wenig Kontrolle über sich selbst hat, doch nahe. Vielleicht traut sie sich nicht, aus dieser Beziehung auszubrechen, weil vielleicht schon Drohungen im Raum stehen (evtl. Gewalt) und sie schon einmal gesehen hat, was passieren kann, wenn man es dennoch wagt.
Das sind allerdings alles reinste Vermutungen, das bitte besonders beachten. Wäre ich an deiner Stelle und die Dame tatsächlich eine Freundin (ich weiß nicht, wieso ihr keinen Kontakt mehr habt) würde mich nicht primär interessieren, ob sie ihren Partner nun liebt oder nicht, sondern wieso sie zittert, wenn über ihn gesprochen wird und was es genau bedeutet, wenn sie sagt, dass er schon einmal ausgerastet ist. Per Ferndiagnose wirst du höchstwahrscheinlich keine Antwort darauf bekommen. Für mich ist "zittern" aber keine normale Reaktion in einem Gespräch...