Ich war 3 Jahre lang Fillialleiter in einer Möbelhauskette und kann davon auch ein Liedchen singen ^^

Prinzipiell herrscht ja die Verkaufsphilosophie vor, jedem Kunden quasi ein Verkaufsgespräch aufzuzwingen. Das hab ich so nie gemacht, sondern mich daran gehalten was ich als Kunde positiv oder negativ empfinde.

Wenn ich z.B. gemerkt habe, dass die Leute keinen Bock auf ein Verkaufsgespäch haben hab ich drauf hingewiesen, dass sie mich bei Fragen gerne ansprechen können, und bin dann weiter anderen Tätigkeiten nachgegangen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich die Arschlochkunden. Da hilft nur sich drauf zu besinnen dass man dort zum arbeiten ist und eben auch diese bedienen muss. Solang man seinen Job richtig macht hat man sich auch nichts vorzuwerfen und demnach prallt sowas meistens einfach ab ^^

Unterm Strich bin ich mittlerweile Informatiker, weil ich auf den ganzen Zirkus keine Lust mehr hatte :D