Also ich muss im Allgemeinen sagen, dass der Umgang unter den Menschen nicht gerade feierlich ist.. manchmal frage ich mich, was ist da falsch gelaufen?
Meine Meinung bleibt die selbe: Die fehle Unfreundlichkeit der Kunden, geht oft von inkompetenten, unfreundlichem Personal aus.
Und wer nicht in der Lage ist, auch bei unfreundlichen Kunden, freundlich zu bleiben, der hat seinen Beruf verfehlt. Das gehört halt dazu.
Lehrer kommen ja auch nicht ins Klassenzimmer und werfen die Bücher durch den Raum, nur weil es sie ankotzt, dass die Schüler nicht alle "guten Morgen" sagen.
Solche Lehrer hatte ich zu genüge..
Oft sieht man auch, dass in den Märkten, sei es egal wo, sehr wenig Personal ist, was wahrscheinlich auch damit zu tun hat, wie entspannt oder gestresst die Mitarbeiter sind.
Ich arbeite im Gesundheitswesen und bei uns gibt es den "Kunden" an sich ja noch nicht, aber meistens hilft es einfach freundlich zu bleiben, höflich und nett. Man darf nie vergessen, wer auf der professionellen Seite steht!