Wunderschönen Abend!

In einem Beruf mit Kundenkontakt - lässt es sich leider nicht mehr länger leugnen:
Die Leute sind unzufrieden mit einer Situation / mit der Welt und lassen es am kleinen Verkaufspersonal aus.
Ich weiß nicht warum aber mich
stört es, dass die Leute ihre Manieren zurückschrauben.
Sie kennen keine Höflichen Worte wie "Guten Morgen/Tag/Abend", "bitte", "danke" oder "Auf wiedersehen" mehr.
Ich fühle mich teilweise vor den Kopf gestoßen, weil ich mein Verkaufsgespräch
immer mit einem "Guten Morgen/Tag/Abend" beginne und den Kunden nach seinem Kaufwunsch frage. Zu hören bekomme ich nicht einmal ein einfaches "Hallo, ich hätte gerne...." es wird einfach sofort mit der Bestellung losgeschossen.
Nach einer Weile macht es wirklich überhaupt keinen Spaß mehr, einen Kunden zu bedienen (weil die "Bemühungen" nichts bringen)
Wie geht Ihr mit sowas um?
Lernt man mit der Zeit mit sowas umzugehen?
