Ich finde den Thread super, weil ich sehe wie es in einem anderem Land in Sache Kundenfreundlichkeit zugeht, klar ist der Grundsatz, der Kunde ist König weitverbreitet, trotzdem finde ich net um jeden Preis. Ein Verkäufer ist auch nur ein Mensch und muss sich net alles gefallen lassen.
Also ich wohne in Konstanz, das ist direkt an der Schweizer Grenze, wir teilen uns sogar den Bahnhof mit denen, damit ist ja auch klar, das ich auch öfters in der Schweiz mal in dem MediaMarkt etc gehe und es ist wirklich krass den Unterschied zu sehen, die Schweizer sind einfach viel viel freundlicher, wie wir Deutschen, ein Schweizer geht zu McD und sagt ich möchte bitte gerne nen Big Mac oder er fragt könnte ich bitte einen BigMac etc haben, der Deutsche geht zu McD und sagt, ich bekomme einen BigMac etc. das alleine ist schon nen Unterschied, es fällt mir auch auf, dass wir Deutschen wirklich so die einfachen höflichkeitssachen wie bitte, danke, hallo, oft vergessen, das gilt jetzt natürlich nicht für alle Deutschen, genausowenig wie alle Schweizer freundlich sind, verallgemeinern kann man es net, aber mir fällt der unterschied da jetzt wirklich krass auf. Die grüssen einem sogar auf der Strasse.
Ich kann es auch gut verstehen, wenn jemand mit Kunden zu tun hat und sich bemüht freundlich zu sein und net mal nen Hallo, grüss gott oder was auch immer zu hören bekommt, sondern gleich mit ich bekomme bla bla so und jetzt mach gefälligst, gefrustet ist.
Wenn ich in Konstanz in der City bin, kommt es net drauf an ob ich jetzt schnell Chips da bei Kaufland kaufe oder kurz rüberlatsche in die Schweiz zur Migros, nur der unterschied dort ist, die sagen Hallo, also eigt Grüezi ^^ und sie wünschen einem immer noch einen schönen Tag/Abend oder ein schönes Wochenende, sowas ist hier bei uns im Supermarkt net wirklich der Fall.
Es bricht einem sicher auch keinen Zacken aus der Krone, wenn wir bissel freundlicher sind und net so arrogant rüber kommen, denn diesen Ruf haben wir Deutschen.
Luc@
Bearbeitet von Lucaluca (03.02.2014, 19:19:14)
Bearbeitungsgrund: grammatik :)