Antwort auf: Johnny-English
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne ein Update geben und ein paar Themen erhellen.

Zuerst bedanken wir uns für euer Verständnis während wir diese Entwicklung austesten.

Ich glaube, es wurde nicht ausreichend erklärt, warum wir dieses Projekt angehen, also lasst uns das nachholen. Dafür müssen wir vorerst festhalten, was die wichtigste Aufgabe der "nichteingeloggten" Startseite ist: Dem neuen Besucher ein Gefühl zu geben, was ihn erwartet. Der neue Besucher ist uns allen wichtig, denn wir wollen, dass die Community groß und aktiv bleibt.

Also wie wirkt die alte Seite auf Newbies? Leider ist jeder von uns betriebsblind. Wir kennen die alte Seite so gut, dass wir kein Verständnis dafür haben, wie sie auf den ersten Blick wirkt. Aber das Knuddelsteam hat objektiv untersucht, wie sie auf neue Besucher wirkt. Das Ergebnis ist erschreckend: Sehr jung und umständlich. Viele Newbies verstehen nicht, was Knuddels ist, was die Comicfiguren bedeuten und wo sie überhaupt anfangen sollten. Sie denken sogar, Knuddels sei für Kinder. Meistens wird die Seite nach einem kurzen Blick zugemacht.

War das eben ein lustiger Chatter? Ein gerissener Pokergegner? Ein spitzen Teamler der Zukunft? Wir werden’s nie wissen, denn er ist endgültig weg. Langfristig ist dieser Zustand für die Community eine Katastrophe.

Daher haben wir die neue Seite entworfen, die einfacher und deutlicher kommuniziert. Die wörtlich und bildlich sagt, was Knuddels ist (ein geselliges Umfeld mit eher jungen Leuten) und den Newbie besser durch die ersten Schritte führt. Die neue Seite ist für Stammchatter uninteressant, aber die meisten sehen sie eh nur einmal da es bei weiteren Besuchen ein automatischen Login gibt.

Wir haben inzwischen die Ergebnisse und sie sind eindeutig. Wir messen alle Art von Aktivität (nicht nur Anmeldungen, wie einer befürchtet hat) und die neue Seite siegt durch die Bank. Beide Gruppen werden mit der gleichen Anzahl Besuchern gespeist, aber die mit der neuen Seite ist wesentlich aktiver. Mehr Besucher kommen rein, sie chatten und kommen wieder.

Also egal was man für eine subjektive Meinung zu der neuen Seite hat: Es ist Fakt, dass die Community damit stärker wächst und das wollen wir alle. Die alte Startseite ist wie ein alter Freund und wir freuen uns nicht Tschüss zu sagen, aber wir müssen Chancen ergreifen und uns auf was Neues einlassen.

Erfreulicherweise waren die Feedbacks von Stammchattern auch meistens positiv: Sie wünschen sich ein Knuddels, das erwachsener und aufgeräumter ist. Jedoch gibt es Chatter, die extra die alte Seite aussuchen. Manche haben sich hier geäußert. Jetzt geht’s darum, diesen Stimmen zuzuhören und zu schauen, ob wir ihren Anliegen entgegenkommen können - ohne Fortschritt zu opfern.

Also sagt uns bitte, was für euch mit der neuen Seite nicht so gut funktioniert. Wir freuen uns von dir zu hören, entweder hier oder per /m. Die Feedbacks in diesem Thread haben wir übrigens gelesen und sie werden soweit möglich berücksichtigt.

Feedbacks zum Motiv sind auch willkommen, aber einfach Meckern ist sinnlos: Sagt doch konkret, was eure Vorstellungen wären.

Wem die alte Startseite einfach subjektiv besser gefällt darf das auch sagen, aber das ändert die Tatsachen leider nicht und wir werden sie nicht deswegen behalten können.

Es kam auch den Wunsch vor, dass wir die alte Seite weiterhin als Alternative anbieten. Das ist leider auch nicht realistisch. Jeder von uns weiß, dass es nicht normal ist, dass Webseiten in mehreren historischen Versionen verfügbar sind. Der Grund hierfür ist ganz einfach: Wenn es von jeder Seite und Funktion auch die alte Version gibt (und irgendwann die Version davor und die Version davor…) wird die Software immer größer, komplizierter und fehleranfälliger. Wir wollen weniger Bugs, nicht mehr!

Ich weiß, dass diese Infos für ein paar Leute enttäuschend sein werden, aber nutzt doch die Chance: Helft uns zu verstehen, was eure Anliegen sind.

Und vergesst letztlich nicht, dass wir nur die Tür neu streichen! Im Chat warten James und die ganze Community nach wie vor :-)

-JE



Also wird Knuddels nun ein Strandclub / Ferienlager bzw eine Jugendreise mit nem ähnliche bravourösen Ladebild wie es z.B. Lovoo hat in der App? Man wird von dem Bild förmlich erschlagen, dadrunter kommen dann die netten AGB's, oh ja ein User liebt es zu scrollen, total.

Jetzt mal im ernst, knuddels hatte mit der alten "katastrophalen" Seite mehr User als heute. Kommt mir jetzt nicht damit an, dass es an Facebook und WhatsApp liegt, dass die User abhauen.

Ein Design ist eine Sache aber weit aus wichtiger ist usability und die ist nicht vorhanden, noch weniger als vorher. Und dann ein nettes Design nach der Landingpage im Sinne von Win 8, wahnsinn. Und neben der Usability ist meiner Meinung nach auch die mobility wichtig ins besondere für User die keine App wollen oder diese nicht funktioniert, ganz zu schweigen von jenen die erst gar keine bekommen, weil sie kindle, bada, webos oder ähnliches nutzen.

Ich kann auch behaupten, dass ich mehr User durch ein neues Design bekommen, wenn ich es so kinfiguriere, dass es häufiger aufploppt. Trauer keiner Statistik, die man nicht selber gefälscht hat.

Angeblich sind mehr User da? Merke ich herzlich wenig, was ich aber merke und hier sehe ist, dass sehr viele User danach schreien, dass ihr die Bugs endlich mal behebt und nicht mit nem neuen Anstrich ankommt. Ein Haus dessen Wände nass und brüchig sind wird auch nicht besser in dem ich nur die Fassade anstreiche.

Es wurde in diesem Thread unmengen vorschläge gemacht, nicht alles gelesen? Allein das Bild ist schon viel zu groß und diese Teenie-Jugendurlaubs-Lagerfeuer-Symbiose passt mal gar nicht ausser knuddels will demnächst Jugendreisen anbieten.

Es wirs seit Jahren schon ein kleiner Newsticker gewünscht, wenn mal wieder Wartungsarbeiten sind und das nicht nur von mir. Da wären wir wieder bei usability. Was wäre, wenn ich ganz auf die Bilder verzichtet mit Jugendlichen, etc und mal in eine ganz andere Richtung geht. Wie wäre es mit Content-Centric Design in kombination mit responsiv design? So auf HTML5 Basis mit canvas. Das liegt aktuell voll im Trend und wird sich weiter hin durchsetzen.

Man kann angeblich keine alte Landingpage beibehalten? Du willst mich auf den Arm nehmen oder?

Ihr wollt weniger Bugs? Es gibt seit 4 oder 5 Jahren Bugs um die sich noch keiner gekümmert hat und eine 450€ Chatsoftware so zu verhunzen ist schon makaber.