Hallo,

ich gehöre eigentlich von Anfang an der Gruppe an, die keine "Betriebsblindheit" entwickelt hatte und die neue Startseite als absoluten Fortschritt angesehen hat - und nach wie vor ansieht. Aber:

Antwort auf: Johnny-English
Wir haben inzwischen die Ergebnisse und sie sind eindeutig. Wir messen alle Art von Aktivität (nicht nur Anmeldungen, wie einer befürchtet hat) und die neue Seite siegt durch die Bank. Beide Gruppen werden mit der gleichen Anzahl Besuchern gespeist, aber die mit der neuen Seite ist wesentlich aktiver. Mehr Besucher kommen rein, sie chatten und kommen wieder.

Die Aussage wirkt etwas beschönigt. Es geht doch hier ausschließlich um die STARTSEITE, nennen wir es einfach mal "Landingpage". Danach landet doch auch der Newbie sofort auf der - wie du es genannt hast - "umständlichen" (und m.M.n. absolut unschönen und nicht zeitgemässen) Unterseite im "alten" Design. Dort wurden ja nur minimale Veränderungen (Kategoriebuttons, Applet) eingefügt.

Das kann m.M.n. ja noch nicht alles sein: Einfach eine hübsche Landingpage vor den "alten Müll" (sorry) schieben bringt auf lange Zeit keinen Erfolg. Der Newbie wird sich ja sofort auf den "umständlichen" Seiten wieder finden - in denen sogar bis heute immer noch "Lila"-Elemente vorhanden sind (aus der "alten alten Seite") und der Knuddel in den späten Abendstunden noch auf einem Lila-Schatten-Bett schnarcht (peinlich!!!).

Nicht falsch verstehen: Ich bin froh, das sich etwas tut. Aber dann bitte vernünftig und schnell weiter gedacht (und umgesetzt) und nicht am aktuellen Zustand wieder stehen bleiben, wie es schon bei den letzten zwei Designupdates geschehen ist.

Mein "Vorschlag" also: Schnell und zeitnah auch die Unterseiten einen moderneren, an die neue Landingpage angepassten Anstrich verpassen.

Andere Dinge hatte ich ja bereits im Thread angesprochen (Login/Nickwechsel noch zu dezentral/unauffällig und kompliziert).

Gute Grüße,
RigoSH 8-)