Also ich persönlich finde die neue Startseite (nicht zu 100%, aber doch schon sehr) gelungen. Klar, jetzt sieht es ein bisschen nach Facebook aus, aber ich finde, dass das nichts ist, weswegen man sagen kann/muss, dass die neue Startseite kacke ist. Oder ähnliches. Genau wie bei Facebook, wird es hier niemals sein. Gut, ein paar Dinge mögen so ähnlich sein, aber nie genauso, weswegen Knuddels auch immer "individuell" bleiben wird.

Ich denke mal, dass mit der neuen Startseite ist noch keine beschlossene Sache, weil noch daran gearbeitet wird? Sollte dem so sein, wäre es wirklich nichts dramatisches, den Usern die Wahl zu lassen, ob sie nun die alte Startseite, oder die neue nutzen möchten. Ich gehöre zwar zu denen, die die neue um LÄNGEN cooler und auch angemessener finden, aber die, die das nicht so sehen, überwiegen derzeit sicher noch. Aber allgemein muss ich sagen, dass ihr mit der Startseite echt was tolles auf die Beine gestellt habt. Zumindest von mir ein großes Lob.

Warnung! Spoiler! (OT, sorry!)
Auf die Sache mit der Videochat-Funktion möchte ich auch mal kurz eingehen, damit es keine Missverständnisse gibt. Zuerst mal, die Videochat-Funktion wurde nicht vom Ideen-Team angenommen. Außerdem wird derzeit nur darüber diskutiert, ob es diese Möglichkeit irgendwann mal geben wird. Dies ist jedoch noch keine beschlossene Sache. Die Aussage, dass diese Funktion kommen soll, ist demnach falsch. Hier das Statement. Sollte es diese Möglichkeit wirklich mal geben, wird man dazu auch eine angemessene Regelung finden.

Zurück zum Thema: Ich habe die neue Startseite noch nicht sehr lange (erst nachdem ich Java- und Browser-Cache gelöscht hatte), muss aber sagen, dass ich keine Probleme damit hatte, mich mit der neuen Startseite zurecht zu finden. Das Argument, dass man zu Beginn mit der neuen Startseite überfordert sein KÖNNTE, ist also nichtig (zumindest in meinen Augen). Also sofern dies als Argument genutzt wird/wurde. Auch wenn ich mir jetzt eventuell viele Finde mache: Die Startseite ist einfach super.