Moin,

Antwort auf: xXsmartlXx
höher mögliche Strafen, etc. auf Mobbing androht.


Smartl, die Idee ist nicht schlecht, aber du musst eine Tatsache bedenken: Mobbing ist nach dem Gesetz nicht bloß die kleine Hänselei auf dem Schulhof, sondern die zielgerichtete, geplante Aktion gegen eine Person auf einen längeren Zeitraum. Und das nachzuweisen ist sehr schwer, auch wenn es bedeutend erleichtert wird, weil viele - entschuldigt den Begriff - Idioten sich über WhatsApp, Facebook, ... über solche Intrigen unterhalten. Das Internet vergisst so schnell ja nunmal nichts. Auch vor Gericht oder eben mit der Lehrperson/Schulleitung ist es nicht immer einfach, sich zu unterhalten. Jeder Fall ist spezifisch und muss unter verschiedenen Eckpunkten betrachtet werden...

Es gibt einige Möglichkeiten, gegen Mobbing vorzugehen. In Knuddels und so gut wie jedem anderen sozialen Netzwerk gibt es die Option, User zu ignorieren, auch wenn dies nicht alles verhindert. Man hat niemals die Möglichkeit, Lästereien und Mobbing vollständig zu unterdrücken. Dafür müsste man das Internet von der Bildfläche verschwinden lassen, was allerdings so gut wie unmöglich ist.

Antwort auf: xXsmartlXx
Ich finde es gut, dass du dich hier so dazu äußerst und dagegenhälst, solche Leute brauch man, und das müssen die ganzen User, die meinen andere mobben zu können aufgrund Handicaps, sehen, vielleicht erkennt man dann irgendwann, dass das ganze einfach nur dumm ist.


Es braucht allerdings bei manch einem viel mehr, als der bloße Beitrag in einem Forum - klar, der Schritt ist groß, man braucht viel Kraft dafür. Aber leider lassen sich davon nur wenige beeindrucken. Aber um darauf einzugehen, würde ich zu viele Präzedenzfälle aufgreifen müssen.