Ein interessantes Thema, welches du jedoch vorher erklären müsstest, wäre auch Transhumanismus.
Der Versuch des Menschen, steuernd in seinen eigenen Genpool einzugreifen und die eigene Evolution nach eigenen Wünschen zu beeinflussen, ist ein sehr kontroverses Thema.
Das ist natürlich ein großes und weit gefasstes Thema, das dafür aber nicht so ausgelutscht wie viele andere, spezielle Themen ist, welche zig mal in den Massenmedien abgehandelt wurden (z.B. Präimplantations-Diagnostik).
Genfood ist natürlich auch interessant, da solltest du aber auch genug in der Hinterhand haben, um die Diskussion am Leben zu halten, falls nach den "Standard-Argumenten" nichts mehr kommt.
Oftmals geht es bei der Diskussion ja in erster Linie um mögliche gesundheitliche Folgen, die Bedrohung der Biodiversität oder die Schaffung von Abhängigkeitsverhältnissen durch Monopolisierung des Marktes (Monsanto, Syngenta, etc.) sind jedoch auch interessant.
Ich nehme an, dass eurem Lehrer daran liegt, dass ihr lernt, kritisch zu hinterfragen und zu argumentieren...insofern denke ich, dass es ihn nicht stören würde, wenn es nicht NUR um biologische Aspekte geht in der Diskussion.