So, nun ist auch die Auslosung für das Achtelfinale vorüber.
Meine Einschätzung der Gruppen hat ja nicht überall hingehauen, aber mich freut es natürlich, dass der BVB es doch geschafft hat...schade für Neapel, dass sie mit 12 Punkten raus sind, in jeder anderen Gruppe hätte das gereicht, ist ja auch das erste Mal.

Jetzt mal die Begegnungen und meine Einschätzung dazu:

Manchester City FC - FC Barcelona: Vom Namen her natürlich ein schönes Duell, viele Stars, viel Geld auf dem Platz. City ja zum ersten Mal die Gruppenphase überstanden, dann gleich diesen Gegner...wird bestimmt nicht einfach, bisher hatten sie ja in Europa noch nicht viel zu melden. Falls Messi bis dahin wieder fit ist und auch der Rest es bleibt, sollte sich aber am Ende doch Barça durchsetzen. Citys Sieg bei Bayern sollte man nun auch nicht so hoch bewerten, wie es einige tun...

Olympiacos Piräus - Manchester United FC: Sollte eigentlich kein Problem für Manchester sein, bisher vier Spiele, vier Siege gegen sie. Ist zwar schon über 10 Jahre her, aber trotzdem. Sie werden nun kein Torfestival feiern, aber dennoch souverän weiterkommen.

AC Milan - Atletico de Madrid:Für mich ein Duell auf Augenhöhe, obwohl ich zur Zeit sogar Madrid vorne sehe. Schönes Kollektiv, spielt auch schönen Fußball. Milan ist ja in letzter Zeit sowieso eine Wundertüte...dabei haben sie ja inzwischen ihre Mannschaft wieder im Griff. Mal schauen, was so bis Februar und März passiert, aber im Moment sehe ich Atletico weiter.

Bayer 04 Leverkusen - Paris Saint-Germain: Sehe hier PSG vorne, aufgrund der individuellen Klasse. Man hat ja gegen Manchester gesehen, dass es gegen die ganz großen Teams wohl doch noch nicht reicht. Zu Hause erlangt man vielleicht noch ein Remis, aber in Frankreich wird es wohl nichts zu holen geben.

Galatasaray Istanbul - FC Chelsea London: Gala hat sich zwar gegen Juve durchgesetzt und auch die Blauen aus Deutschland wissen, dass das sicherlich kein Selbstläufer ist, aber Mourinho wird sich da schon was einfallen lassen. Gut, zwar beide Spiele gegen Basel verloren, aber die anderen beiden ohne Gegentore besiegt, also sollte es keine großen Schwierigkeiten für Chelsea geben.

FC Schalke 04 - Real Madrid CF: Letztes Jahr kam Real ja schon zweimal in den Pott, nun zu den Blauen, denke aber, dass sie dieses Mal mit glücklicheren Gesichtern nach Hause fahren. Wird nicht viel zu holen sein, da Real einfach zu viele gute Spieler in den Reihen hat. Denke, dass das schon im Hinspiel eine klare Angelegenheit wird.

Zenit St. Petersburg - Borussia Dortmund: Einige sagen ja, dass es ein Glücklos ist, sicherlich ist es nicht das schwerste Los, aber ein Vorbeilaufen ist Zenit nun auch nicht. Im Februar kann es in Russland ganz schön kalt sein. Vorteil ist natürlich, dass die Russen noch bis März kein Pflichtspiel haben und somit vielleicht nicht voll im Saft stehen und im Spielrhythmus sind. Wird, denke ich, ähnlich wie letztes Jahr gegen Donezk, ein umkämpftes Unentschieden im Hinspiel und dann hoffentlich zu Hause alles klar machen.

FC Arsenal London - FC Bayern München: Eine Neuauflage vom letzten Jahr, damals ja das 3:1 in London, zu Hause dann zu sicher gewesen und 0:2 verloren. Mal schauen, wie es diesmal läuft...dass Arsenal gut spielen kann, zeigen sie ja gerade in der Premier League, obwohl sie gegen die "eigentlich" großen nicht gewinnen. Aber Champions League ist ja sowieso anders. Aber Deutschland ist ja kein so schlechtes Pflaster für Arsenal...1:1 BVB, 2:2 S04, 2:0 Bayern, 1:0 BVB...Nun kann Özil mal zeigen, ob er die 50 Millionen wert ist und er auch in schweren Spielen glänzen kann.