Oh okay, dann haben wir uns missverstanden.

Du darfst es nicht als Verzicht ansehen, weil du es ansonsten immer negativ betrachtest. Außerdem ist es doch schon schön zu sehen wenn du dir das alles bewusst machst und dich grundsätzlich auch bewusster ernährst.

Es ist schon ärgerlich mit den Preisen und man muss schauen, aber wir haben es immer noch gut und das halte ich mir immer vor den Augen, weil andere Menschen gar nicht so die tollen Möglichkeiten haben wie wir.

Erzogen...:-D Ich hole einige Dinge doch frisch und halt beim Bauern meines Vertrauens. Außerdem bin ich dabei einige Dinge selber bei mir zu pflanzen und mir mein eigenes kleines Reich zu gestalten.

Ich mache mir mein Brot sehr oft selber und weiß zum Beispiel gar nicht wie lange meins haltbar wäre, weil ich Gierschlund mein Brot immer vorher verputze. :-D Ansonsten wenn ich es von einem Bäcker beziehe packe ich es auch im Kühlschrank. Das Leib überlebt immer ein bisschen länger, als das selbstgemachte Brot.

Ich weiß was du meinst mit dem Brot und über den Blumenkohl - nom nom nom, aber weiß im Moment nicht wie es heißt. Das werde ich demnächst mal wieder machen. :-D