Antwort auf: Lucaluca
RTL hat schon mal was über Foodsharing gebracht und auch über die, ka wie die Leute genau heissen, die wo Nachts zu den Supermarktcontainer gehen und dort das Essen rausholen.

Sicherlich, andere Sender bestimmt auch schon und das über Packer oder ähnliches.

Das Foodsharing ist ne echt gute Sache, aber noch zuwenig bekannt, da es auch übers Inet abzuwickeln ist, sehr praktisch, da unsere Geschellschaft nunmal sehr faul ist und dann kb hat die Waren irgendwo hinzubringen, so kann man es auf das Portal laden und wird dann abgeholt.

Medien und Menschen die es weitertragen machen diese Seite halt publik und somit steigt auch die Anzahl der Menschen die dort was anbieten. Außerdem ist diese Seite nicht für Faule. Willst du mit deiner letzten Mahlzeit von Haus zu Haus gehen und überall klingeln und dich erkundigen ob jemand diese Mahlzeit haben möchte? Es gibt sicherlich einige Menschen die aus Höflichkeit die Mahlzeit annehmen, aber sie dann anschließend in der Mülltonne entsorgen, weil sie dem nicht trauen und somit ist die Seite praktisch. Die Menschen die Interesse haben melden sich auch und nicht anders.

Die Tafel ist auch eine sehr gute Sache, aber es gibt sie net in jeder Stadt und die sollten vil auch noch sowas einführen, dass die Esswaren auch bei Privatleuten abholen, weil die meisten die Essen übrig haben, würden das vil gerne an andere verschenken, haben aber eben aus faulheit kb irgendwo hinzugehen.

Das bestreite ich auch nicht und ich bin auch froh darüber dass es die Tafel gibt. Es gibt sicherlich auch Menschen die die Lebensmittel aus Bequemlichkeit lieber im Müll entsorgen als sie zu einer Tafel oder ähnliches zu bringen, aber dagegen kann man recht wenig was machen. Gut, ich habe einige radikale Vorschläge, aber die sind hier nicht umsetzbar und sind im Thread auch nicht weiter wichtig. Insgesamt ist es eine nette Idee, aber nicht umsetzbar, weil man Menschen braucht die die Lebensmittel abholen, ein Auto braucht und auch die Kosten tragen muss um die Lebensmittel abzuholen und das gestaltet sich schwierig. Spritspreise etc.

Das so viel Essen weggeworfen wird, ist echt traurig, wir leben im Überfluss, letzens sah ich nen Beitrag über McD, da hiess es, die Burger werden nach 3min, die pommes nach 20min und die nuggets nach 7min weggeworfen, weil die sich halt an ne qualitätsnorm halten und es so wollen dass jeder Burger in jedem Land genau gleich schmeckt. Aber ich finde das so krass übertrieben, nen Burger schmeckt nach 3min rumstehen für mich noch genau gleich! Da tun mir ehrlich gesagt auch die Tiere leid, die dafür geschlachtet wurden!!!

Wie viele Lebensmittel insgesamt Mc Donalds entsorgt weiß ich nicht, weil ich Mecces boykottiere und ich mich damit nicht weiter beschäftige - bis auf einige Petitionen. Wir schmeißen, aber tatsächlich viele Lebensmittel weg und das ist erschütternd. Viele Menschen sind total undankbar und machen sich wenig oder gar keine Gedanken darüber.

Die ganze Lebensmittelindustrie sollten das mit dem MHD bissel entschärfen, ich selber hab mal den Test gemacht, ich hab mir bei uns im Kühlschrank zwei Joghurt reserviert gehabt,, sagte allen, dies net wegwerfen, nach einem Monat über das Verfallsdatum, machte ich das einte auf, es sah ganz normal aus, roch auch ganz normal, ich habs in ne Glasschale getan um zu gucken ob sich vil irgendwo schimmel gebildet hat, war aber nix, ich habs gegessen, es schmeckte mir, es ging mir auch körperlich danach gut ;-)

Entschärft wird sicherlich nichts und solange Menschen immer noch nach diesen Kriterien ihre Lebensmittel wegschmeißen ändert sich sowieso nichts mehr. Es ist genauso wie mit krummen Gemüse - alles antatschen und anschauen und dann wird doch zu den Bekannten gegriffen. Ich mein die Form. :-D

So das zweite Joghurt hab ich nach fast 2 Monaten über das Verfallsdatum geöffnet, es sah auch optisch normal aus, roch normal hatte keinen schimmel ich mampfte es, war alles tip top (Y) Es waren übrigens Schokojoghurts, falls das jemand interessiert.

Sehr gut, solange es schmeckt. :-D

Was ich eigt damit aufzeigen möchte ist, dass das MHD überbewertet wird, es kann auch sein dass bei nem Joghurt schimmel dran ist, obwohl das noch net abgelaufen ist, das hängt denk ich mal daran, dass bei der Verarbeitung net so sauber gearbeitet wurde oder so. Es gibt Dinge die sich im Geschmack net verändern werden, wenn die abgelaufen sind, vil von der Farbe, aber ich würde jetzt bei Esswaren wie Fisch, Fleisch, rohen Eiern auch kein Risiko eingehen, bei Wurstwaren finde ich braucht man auch net wens nen Tag drüber ist wegzuwerfen, weil Wurst anders verarbeitet wird, wie rohes Fleisch.

So überbewertet finde ich sie nicht, aber du hast teilweise schon recht. Auf den Fleischkonsum gehe ich nicht weiter ein, weil ich davon eh nichts halte. Jedem das seine, aber man sollte rohes Fleisch und Eier dann nur kaufen wenn sie wirklich benötigt werden. Ende... :-D

Auch Brot ist nach 2 Tagen noch okay. Bisher hab ich es nur in einem Supermarkt gesehen, dass dort auch Brot vom Vortrag verkauft wird, anstatt weggeworfen, das war bei Aldi, bei Edeka, Kaufland, Rewe hab ich es noch net gesehen, dass die das auch machen. Was mir auch aufgefallen ist, dass es Singelpackungen bei Wurstwaren zu kaufen gibt, ist sicher praktisch, da dann weniger übrig bleibt und somit weniger weggeworfen wird, der Nachteil ist aber (ich habs mit anderen Mengen verglichen), dass der Preis dann einfach zu hoch ist für die Menge. Es steht net im Verhältnis, wenn zb 100gr Salami 2 Euro kostet und 50gr Euro 1,50, dann ist der Preis zu hoch, die müssten dann das schon auch so machen, dass da die hälfte dann eben auch nur die hälfte kosten würde.

Bei Brot sind wirklich einige ziemlich überempfindlich - schrecklich. Manche Preise sind wirklich unverschämt wenn man überlegt das einige Produkte nicht mehr lange haltbar sind oder sie sogar noch an dem Tag von denen weggeschmissen werden, aber dann kann man einfach einen Verkäufer ansprechen und sein Glück versuchen. Manche Geschäftsführer schenken dir dann sogar die Lebensmittel, weil sie die ja sonst weggeschmissen hätten. :-D

Allgemein sollte jede*r auf sein Konsum achten und einfach soviel einkaufen wie auch verzehrt wird. Viele Menschen setzen sich ja schon mit ihren Konsum auseinander, aber es ist bei weitem noch nicht ausreichend.