Inzwischen glaube ich auch langsam, dass das Team langsam aber sicher "aussterben" wird. Für die meisten Dinge wie Smileys, Chatspiele, Jugendschutz, AE, Foto, Bugs und die ganzen anderen Dinge, wo Fragen aufkommen könnten, gibt es ja schon die entsprechenden Ansprechpartner. Zu was soll also noch ein H4Y-Teamler etwas gefragt werden? Bei anderen Dingen, wofür es kein offizielles Team gibt, wird das H4Y-Team ebenfalls nicht wirklich benötigt, da viele auch dazu neigen, einfach einen Channelmoderator und/oder Admin anzuschreiben. Und wer könnte allgemeine Fragen zum Chat besser beantworten, als diese? Ich denke niemand. Zwar denke ich, dass hin und wieder schon der ein oder andere User im Channel ist, aber mir wurde bereits von ein paar Teamlern bestätigt, dass im H4Y-Channel so gut wie nichts mehr los ist, wovon ich mich im übrigen selbst schon überzeugen konnte.

Ich denke, früher oder später sollte wirklich darüber nachgedacht werden, ob es nicht vielleicht sinnfrei ist, dieses Team weiter existieren zu lassen. Wie oben bereits erklärt, gibt es für die meisten Dinge, wo Fragen aufkommen könnten, bereits entsprechende Teams und alles andere, wofür es keine Teams gibt, kann in den meisten Fällen auch von den CMs und Admins beantwortet werden.

Abschließend finde ich auch, dass es viel zu aufwändig ist, einen Teamler des H4Y zu fragen, da man dort eventuell lange warten muss, bis überhaupt ein zuständiger Teamler online und im H4Y-Channel ist und Zeit hat UND dann ist es noch nicht einmal sicher, dass mir dieser Teamler meine Frage beantworten kann. Da frage ich also lieber gleich jemanden, wo ich mir sicher bin, dass meine Frage auch beantwortet werden kann. Und für die relativ unwichtigen Fragen gibt es ja zahlreiche /h-Funktionen und auch noch die Tut-Lektionen, wo das Meiste (was relevant ist) direkt erklärt wird. Mein Fazit also: Das H4Y-Team wird eigentlich gar nicht mehr benötigt und ich denke mal, es wird nicht mehr lange dauern, bis die Chatleitung der selben Ansicht ist.