Auch, wenn der Thread mittlerweile schon relativ abgenutzt ist, so möchte ich ihn dennoch nochmal aufgreifen, da wir die Frage "Existiert Gott?" bzw. "Wer/was ist Gott für mich?" momentan in der Schule behandeln.

Insbesondere hinsichtlich des unsäglichen Leides der Juden unter den Nationalsozialisten sowie all dem anderen Unheil in der Welt würde ich sagen, dass es Gott in der Form, wie oft von ihm erzählt wird, nicht gibt. Wenn er all das wäre, was von ihm behauptet wird, hätte er so ein ungeheuerliches Leiden wie damals verhindert. Ebenso würden die Kinder in Afrika nicht so leiden müssen, es gäbe nicht derart viele Kriege, etc.

Folgendes habe ich in unserem Religionskursbuch gefunden:

Antwort auf: Gott nach Auschwitz

Angesichts des unsäglichen Leides stellt sich die Frage nach Gott dringlicher als je zuvor. Folgende Positionen werden u.a. vertreten:
- Nach Auschwitz sei die Existenz Gottes überhaupt nicht mehr denkbar. Denn Gott müsste, wenn er noch existieren würde, ein moralisches Ungeheuer sein. Gott sei angesichts der Massenvernichtung selbst dem Massenmord zum Opfer gefallen.
- Gott sei selbst der Henker, denn wenn Gott allmächtig ist, dann ist er für das Geschehen in Auschwitz und anderswo mitverantwortlich. Weil er das Böse geschehen ließ, ist er letztlich dessen Urheber.
- Gott sei wahnsinnig, weil seine Gedanken und Pläne so grundverschieden von dem seien, was von den Menschen auf der Welt als möglich oder als gut gedacht werden könnte. Gott und die Welt seien damit schlechthin unvereinbar.
- Gott sei ein bloßer Zuschauer dessen, was auf der Erde geschieht. Er lebt völlig zurückgezogen weitab von uns. Von Gott wird angenommen, dass er weiß, was vor sich geht, aber er ist nicht gewillt, etwas dagegen zu tun.

Vor allem der letzte Punkt trifft bei mir am ehesten auf Zustimmung. Wenn es einen Gott gibt, dann definitiv nicht so, dass er "alle Menschen gleich liebt", geschweigedenn nur Gutes im Sinn hat. Vielleicht mag es ihn geben, aber dann sieht er vermutlich nur zu, was wir machen - wie eine Art Unterhaltungsprogramm im Fernsehen für ihn.

Was sagt ihr zu den o.g. Aussagen?