Meine Familie würde diese Feiertage am liebsten ausfallen lassen. meiner oma zur Liebe feiern wir aber dennoch. An heiligabend essen sie auch was einfaches, kartoffelsalat und würstchen oder sowas. Da meine Familie immer schon viel Fleisch gegessen hat und ich vegetarier bin, darf ich mir immer was wünschen, was ich essen möchte. Meistens ist das mamas Kartoffelgratin, denn das ist einfach göttlich.
Am 25. fährt dann meine Oma richtig auf, jedes Familienmitglied bekommt sein Lieblingsessen, also haben wir dann hühnchen, ente, wildschwein, reh, schwein und diverse andere Tiere auf dem Tisch, dazu rotkohl, klösse, kartoffeln, nudeln, sauerkraut,..... Ich kriege die Reste vom Kartoffelgratin, die ich unter Einsatz meines Lebens verteidige :-D Zum Nachtisch gibts dann Eis, Kuchen und Pudding.

Silvester hängt immer stark davon ab ob und wo ich feier. Raclette ist für mich aber so das typische Silvesteressen, ich weiss gar nicht genau warum, bei meiner Familie gabs das nie an Silvester, aber seid ich nicht mehr dort feier, ist mir an Silvester einfach meist nach Raclette.

Das mit dem Kekse backen habe ich letztes Jahr zum ersten mal gemacht (meine Mutter kann das nicht). Ich mag kein Gebäck, aber der Prozess der Herstellung macht mir Spass, werde ich also wohl dieses Jahr auch wieder mit Freunden machen.

In diesem Sinne,
schöne Feiertage!