Hallo zusammen,

dann will ich auch mal:

Wir essen eher "traditionell", also immer dasselbe. Und das Essen gibt es dann auch nur an diesem einen (Feier-)Tag im Jahr, was manchmal auch besser so ist..

Bei uns gibt es Heiligabend immer Kartoffelsalat - wahlweise mit Weißwurst, Bockwurst oder den kleinen Nürnberger Würstchen. Ich mag allerdings schon seit etlichen Jahren keine Würstchen mehr, weshalb ich mich auf das Essen nicht besonders freue. Meistens esse ich aus Anstand eine Weißwurst (mit extrem viel süßem Senf, damit ich von der Wurst nicht so viel schmecke..) und ansonsten halte ich mich mit dem Kartoffelsalat über Wasser..

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es erst eine Suppe (keine Ahnung, ob die 'nen bestimmten Namen hat - irgendwas mit diesen Buchstabennudeln, Eierstich, Gemüse und kleinen Fleischstückchen..), dann Gänsebrust mit Rotkohl und Kartoffeln und als Nachtisch meistens Zitronenpudding (aus der Tüte :-D ).

An Silvester gab es bei uns jahrelang einen Nudel-Hack-Auflauf nach Familienrezept. Auf den habe ich mich jedes Jahr riesig gefreut. Die letzten Jahre habe wir allerdings oft getrennt "gefeiert", deshalb verschieben wir dieses "Traditionsessen" meistens in den Januar. Wir nehmen das da nicht so genau..

Kekse haben wir die letzten zwei Jahre mal wieder gebacken. Ist echt herrlich, wenn Erwachsene sich abmühen, um mit Schokoladenglasur und bunten Streuseln kleine Enten und Tannenbäume zu verzieren. Ich glaube, das machen wir dieses Jahr auch wieder. :-D

Liebe Grüße
Janina