Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. - #2616376 - 05.11.2013, 10:42:10
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 454
Hola,

im Betreff steht schon alles und ich möchte gerne auf diese Seite verweisen. Ich finde die Seite genial, es klappt je nachdem wo man wohnt und muss somit auch keine Lebensmittel mehr wegschmeißen.

Foodsharing

Viel Spaß wünsch ich euch.

Lg Saskia
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Quing] - #2616511 - 05.11.2013, 19:19:19
Lucaluca
Prof.​Dr. M​ilchs​chnit​te :)​

Registriert: 06.11.2010
Beiträge: 675
Ui das ja mal was cooles, da kann ich mir auch Essen holen wenn ich dann mal alleine Wohne, muss ich net selber kochen, wenn die dann auch schon fertige Waren haben^^ Ne im Ernst find ich echt ne tolle Sache!!!


Luc@
_________________________
Solange du lebst, hüte dich davor einen Menschen nach seinem Aussehen zu beurteilen. Denn auch Salz sieht aus wie Zucker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Lucaluca] - #2616598 - 06.11.2013, 08:05:56
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 454
Ist es auch. Es ist halt allgemein besser wenn wir nicht zuviel wegschmeißen. :-)
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Quing] - #2621906 - 27.11.2013, 18:17:11
Shining Gold

Registriert: 04.09.2013
Beiträge: 60
Wir schmeissen allgemein viel zu viel weg, auch Essensreste weil nix mehr rein geht oder so anstatt sie dann am nächsten Tag noch warm zu machen, glaube nicht das viele das machen.
Grad weil ich im Lebensmittelbereich arbeite im Einzelhandel seh ich das selber, Artikel (Kühlware) die nicht so gut gehen laufen häufig ab, 2 Tage vor Ablauf werden sie auf den halben Preis reduziert aber auch dann bleiben manche Sachen übrig und müssen aus dem Verkauf genommen werden, wir haben zwar Bauern oder die Tafel die regelmäßig vorbeikommt und den Kram mitnimmt, beim Bauer landet die Ware aber auch nur noch bei den Tieren.
Also meiner Meinung nach ist das auch eine gute Idee wenn das System funktioniert. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Shining Gold] - #2622014 - 27.11.2013, 22:18:08
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 454
Mich stimmt es echt traurig wenn ich die ganze Verschwendung insgesamt betrachte. Andere Menschen kämpfen um jeden bissen und wir sind so undankbar und schmeißen die Lebensmittel sobald sie uns nicht mehr passen weg. Meine Freunde und ich können manchmal nichts über diese Seite wegkriegen, weil bei uns wenig Bedarf ist, aber untereinander verschenken wir unser Essen und seitdem habe ich auch nichts mehr an Lebensmittel wegschmissen. :-)
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Quing] - #2625682 - 11.12.2013, 18:44:14
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 454
Ich habe gerade von einer Freundin erfahren, dass gleich auf RTL ein Bericht über Foodsharing stattfindet. RTL ist nicht mein Lieblingssender, aber der Beitrag könnte eventuell ganz interessant sein. :-)
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Quing] - #2625864 - 12.12.2013, 13:49:50
Lucaluca
Prof.​Dr. M​ilchs​chnit​te :)​

Registriert: 06.11.2010
Beiträge: 675
RTL hat schon mal was über Foodsharing gebracht und auch über die, ka wie die Leute genau heissen, die wo Nachts zu den Supermarktcontainer gehen und dort das Essen rausholen.

Das Foodsharing ist ne echt gute Sache, aber noch zuwenig bekannt, da es auch übers Inet abzuwickeln ist, sehr praktisch, da unsere Geschellschaft nunmal sehr faul ist und dann kb hat die Waren irgendwo hinzubringen, so kann man es auf das Portal laden und wird dann abgeholt.

Die Tafel ist auch eine sehr gute Sache, aber es gibt sie net in jeder Stadt und die sollten vil auch noch sowas einführen, dass die Esswaren auch bei Privatleuten abholen, weil die meisten die Essen übrig haben, würden das vil gerne an andere verschenken, haben aber eben aus faulheit kb irgendwo hinzugehen.

Das so viel Essen weggeworfen wird, ist echt traurig, wir leben im Überfluss, letzens sah ich nen Beitrag über McD, da hiess es, die Burger werden nach 3min, die pommes nach 20min und die nuggets nach 7min weggeworfen, weil die sich halt an ne qualitätsnorm halten und es so wollen dass jeder Burger in jedem Land genau gleich schmeckt. Aber ich finde das so krass übertrieben, nen Burger schmeckt nach 3min rumstehen für mich noch genau gleich! Da tun mir ehrlich gesagt auch die Tiere leid, die dafür geschlachtet wurden!!!
Die ganze Lebensmittelindustrie sollten das mit dem MHD bissel entschärfen, ich selber hab mal den Test gemacht, ich hab mir bei uns im Kühlschrank zwei Joghurt reserviert gehabt,, sagte allen, dies net wegwerfen, nach einem Monat über das Verfallsdatum, machte ich das einte auf, es sah ganz normal aus, roch auch ganz normal, ich habs in ne Glasschale getan um zu gucken ob sich vil irgendwo schimmel gebildet hat, war aber nix, ich habs gegessen, es schmeckte mir, es ging mir auch körperlich danach gut ;-)
So das zweite Joghurt hab ich nach fast 2 Monaten über das Verfallsdatum geöffnet, es sah auch optisch normal aus, roch normal hatte keinen schimmel ich mampfte es, war alles tip top (Y) Es waren übrigens Schokojoghurts, falls das jemand interessiert.

Was ich eigt damit aufzeigen möchte ist, dass das MHD überbewertet wird, es kann auch sein dass bei nem Joghurt schimmel dran ist, obwohl das noch net abgelaufen ist, das hängt denk ich mal daran, dass bei der Verarbeitung net so sauber gearbeitet wurde oder so. Es gibt Dinge die sich im Geschmack net verändern werden, wenn die abgelaufen sind, vil von der Farbe, aber ich würde jetzt bei Esswaren wie Fisch, Fleisch, rohen Eiern auch kein Risiko eingehen, bei Wurstwaren finde ich braucht man auch net wens nen Tag drüber ist wegzuwerfen, weil Wurst anders verarbeitet wird, wie rohes Fleisch.
Auch Brot ist nach 2 Tagen noch okay. Bisher hab ich es nur in einem Supermarkt gesehen, dass dort auch Brot vom Vortrag verkauft wird, anstatt weggeworfen, das war bei Aldi, bei Edeka, Kaufland, Rewe hab ich es noch net gesehen, dass die das auch machen. Was mir auch aufgefallen ist, dass es Singelpackungen bei Wurstwaren zu kaufen gibt, ist sicher praktisch, da dann weniger übrig bleibt und somit weniger weggeworfen wird, der Nachteil ist aber (ich habs mit anderen Mengen verglichen), dass der Preis dann einfach zu hoch ist für die Menge. Es steht net im Verhältnis, wenn zb 100gr Salami 2 Euro kostet und 50gr Euro 1,50, dann ist der Preis zu hoch, die müssten dann das schon auch so machen, dass da die hälfte dann eben auch nur die hälfte kosten würde.


Luc@
_________________________
Solange du lebst, hüte dich davor einen Menschen nach seinem Aussehen zu beurteilen. Denn auch Salz sieht aus wie Zucker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Lucaluca] - #2625944 - 12.12.2013, 18:07:19
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 454
Antwort auf: Lucaluca
RTL hat schon mal was über Foodsharing gebracht und auch über die, ka wie die Leute genau heissen, die wo Nachts zu den Supermarktcontainer gehen und dort das Essen rausholen.


Sicherlich, andere Sender bestimmt auch schon und das über Packer oder ähnliches.


Antwort auf: Lucaluca
Das Foodsharing ist ne echt gute Sache, aber noch zuwenig bekannt, da es auch übers Inet abzuwickeln ist, sehr praktisch, da unsere Geschellschaft nunmal sehr faul ist und dann kb hat die Waren irgendwo hinzubringen, so kann man es auf das Portal laden und wird dann abgeholt.


Medien und Menschen die es weitertragen machen diese Seite halt publik und somit steigt auch die Anzahl der Menschen die dort was anbieten. Außerdem ist diese Seite nicht für Faule. Willst du mit deiner letzten Mahlzeit von Haus zu Haus gehen und überall klingeln und dich erkundigen ob jemand diese Mahlzeit haben möchte? Es gibt sicherlich einige Menschen die aus Höflichkeit die Mahlzeit annehmen, aber sie dann anschließend in der Mülltonne entsorgen, weil sie dem nicht trauen und somit ist die Seite praktisch. Die Menschen die Interesse haben melden sich auch und nicht anders.


Antwort auf: Lucaluca
Die Tafel ist auch eine sehr gute Sache, aber es gibt sie net in jeder Stadt und die sollten vil auch noch sowas einführen, dass die Esswaren auch bei Privatleuten abholen, weil die meisten die Essen übrig haben, würden das vil gerne an andere verschenken, haben aber eben aus faulheit kb irgendwo hinzugehen.


Das bestreite ich auch nicht und ich bin auch froh darüber dass es die Tafel gibt. Es gibt sicherlich auch Menschen die die Lebensmittel aus Bequemlichkeit lieber im Müll entsorgen als sie zu einer Tafel oder ähnliches zu bringen, aber dagegen kann man recht wenig was machen. Gut, ich habe einige radikale Vorschläge, aber die sind hier nicht umsetzbar und sind im Thread auch nicht weiter wichtig. Insgesamt ist es eine nette Idee, aber nicht umsetzbar, weil man Menschen braucht die die Lebensmittel abholen, ein Auto braucht und auch die Kosten tragen muss um die Lebensmittel abzuholen und das gestaltet sich schwierig. Spritspreise etc.


Antwort auf: Lucaluca
Das so viel Essen weggeworfen wird, ist echt traurig, wir leben im Überfluss, letzens sah ich nen Beitrag über McD, da hiess es, die Burger werden nach 3min, die pommes nach 20min und die nuggets nach 7min weggeworfen, weil die sich halt an ne qualitätsnorm halten und es so wollen dass jeder Burger in jedem Land genau gleich schmeckt. Aber ich finde das so krass übertrieben, nen Burger schmeckt nach 3min rumstehen für mich noch genau gleich! Da tun mir ehrlich gesagt auch die Tiere leid, die dafür geschlachtet wurden!!!


Wie viele Lebensmittel insgesamt Mc Donalds entsorgt weiß ich nicht, weil ich Mecces boykottiere und ich mich damit nicht weiter beschäftige - bis auf einige Petitionen. Wir schmeißen, aber tatsächlich viele Lebensmittel weg und das ist erschütternd. Viele Menschen sind total undankbar und machen sich wenig oder gar keine Gedanken darüber.


Antwort auf: Lucaluca
Die ganze Lebensmittelindustrie sollten das mit dem MHD bissel entschärfen, ich selber hab mal den Test gemacht, ich hab mir bei uns im Kühlschrank zwei Joghurt reserviert gehabt,, sagte allen, dies net wegwerfen, nach einem Monat über das Verfallsdatum, machte ich das einte auf, es sah ganz normal aus, roch auch ganz normal, ich habs in ne Glasschale getan um zu gucken ob sich vil irgendwo schimmel gebildet hat, war aber nix, ich habs gegessen, es schmeckte mir, es ging mir auch körperlich danach gut ;-)


Entschärft wird sicherlich nichts und solange Menschen immer noch nach diesen Kriterien ihre Lebensmittel wegschmeißen ändert sich sowieso nichts mehr. Es ist genauso wie mit krummen Gemüse - alles antatschen und anschauen und dann wird doch zu den Bekannten gegriffen. Ich mein die Form. :-D


Antwort auf: Lucaluca
So das zweite Joghurt hab ich nach fast 2 Monaten über das Verfallsdatum geöffnet, es sah auch optisch normal aus, roch normal hatte keinen schimmel ich mampfte es, war alles tip top (Y) Es waren übrigens Schokojoghurts, falls das jemand interessiert.


Sehr gut, solange es schmeckt. :-D


Antwort auf: Lucaluca
Was ich eigt damit aufzeigen möchte ist, dass das MHD überbewertet wird, es kann auch sein dass bei nem Joghurt schimmel dran ist, obwohl das noch net abgelaufen ist, das hängt denk ich mal daran, dass bei der Verarbeitung net so sauber gearbeitet wurde oder so. Es gibt Dinge die sich im Geschmack net verändern werden, wenn die abgelaufen sind, vil von der Farbe, aber ich würde jetzt bei Esswaren wie Fisch, Fleisch, rohen Eiern auch kein Risiko eingehen, bei Wurstwaren finde ich braucht man auch net wens nen Tag drüber ist wegzuwerfen, weil Wurst anders verarbeitet wird, wie rohes Fleisch.


So überbewertet finde ich sie nicht, aber du hast teilweise schon recht. Auf den Fleischkonsum gehe ich nicht weiter ein, weil ich davon eh nichts halte. Jedem das seine, aber man sollte rohes Fleisch und Eier dann nur kaufen wenn sie wirklich benötigt werden. Ende... :-D


Antwort auf: Lucaluca
Auch Brot ist nach 2 Tagen noch okay. Bisher hab ich es nur in einem Supermarkt gesehen, dass dort auch Brot vom Vortrag verkauft wird, anstatt weggeworfen, das war bei Aldi, bei Edeka, Kaufland, Rewe hab ich es noch net gesehen, dass die das auch machen. Was mir auch aufgefallen ist, dass es Singelpackungen bei Wurstwaren zu kaufen gibt, ist sicher praktisch, da dann weniger übrig bleibt und somit weniger weggeworfen wird, der Nachteil ist aber (ich habs mit anderen Mengen verglichen), dass der Preis dann einfach zu hoch ist für die Menge. Es steht net im Verhältnis, wenn zb 100gr Salami 2 Euro kostet und 50gr Euro 1,50, dann ist der Preis zu hoch, die müssten dann das schon auch so machen, dass da die hälfte dann eben auch nur die hälfte kosten würde.


Bei Brot sind wirklich einige ziemlich überempfindlich - schrecklich. Manche Preise sind wirklich unverschämt wenn man überlegt das einige Produkte nicht mehr lange haltbar sind oder sie sogar noch an dem Tag von denen weggeschmissen werden, aber dann kann man einfach einen Verkäufer ansprechen und sein Glück versuchen. Manche Geschäftsführer schenken dir dann sogar die Lebensmittel, weil sie die ja sonst weggeschmissen hätten. :-D



Allgemein sollte jede*r auf sein Konsum achten und einfach soviel einkaufen wie auch verzehrt wird. Viele Menschen setzen sich ja schon mit ihren Konsum auseinander, aber es ist bei weitem noch nicht ausreichend.
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Quing] - #2625962 - 12.12.2013, 18:57:40
Lucaluca
Prof.​Dr. M​ilchs​chnit​te :)​

Registriert: 06.11.2010
Beiträge: 675
Medien und Menschen die es weitertragen machen diese Seite halt publik und somit steigt auch die Anzahl der Menschen die dort was anbieten. Außerdem ist diese Seite nicht für Faule. Willst du mit deiner letzten Mahlzeit von Haus zu Haus gehen und überall klingeln und dich erkundigen ob jemand diese Mahlzeit haben möchte? Es gibt sicherlich einige Menschen die aus Höflichkeit die Mahlzeit annehmen, aber sie dann anschließend in der Mülltonne entsorgen, weil sie dem nicht trauen und somit ist die Seite praktisch. Die Menschen die Interesse haben melden sich auch und nicht anders.


Nein so meinte ich dass ja auch net, dass die Seite für Faule sei, ich wollte sagen, das wir Menschen im allgemeinen eher Faul sind und es uns so bequem wie möglich machen, daher ist das Prinzip von der Seite ja eben gut, weil man da angibt was man zum vergeben hat und die, die Bedarf daran haben, es selber abholen kommen, ich denke es würden weniger dieses Portal nutzen, wenn sie extra ihr Zeugs wohin bringen müssten.

Zu den Fleischwaren, ja finde sollte auch nur gekauft werden wenn auch benötigt, dass du kein Fleisch mampfst habe ich auch schon mitbekommen, find ich super,ich versuch es auch ganz drauf zu verzichten, aber klappt noch net so...Ich mein damit halt auch, dass wenn die Preise für kleinere Mengen im Verhältnis zu den grösseren Mengen angepasst ist, würden die Leute, die eben net so grosse Mengen benötigen, diese auch kaufen, da sie aber teurer sind, werden die grösseren Mengen gekauft und dann was übrig bleibt und übers MHD ist, weggeworfen.
Ich bin auch kein Fan von Gemüsefrischwaren, ich hab meine Mom inzwischen auch schon so erzogen, dass sie kein Frischgemüse mehr kauft, weil das ist net gesünder, das kommt vom Feld wird geerntet und bis es im Laden ist vergehen einige Tage, da sind schon viele Vitamine weg. Tiefkühlgemüse wird geerntet und Tiefgefrohren, es fällt die ganze Rüstere weg und ist dann auch haltbarer, solange es net aufgetaut wurde kann man aus ner 1kg pack Bohnen auch nur 500gr rausnehmen und wieder in Tiefkühler rein, bei Frischgemüse geht das net, was ich natürlich net getestet habe und ich hab im Netzt dazu auch noch nix gefunden ist, ob der Energieverbrauch schlussendlich, denn man zum Kühlen braucht für die Umwelt schädlicher ist, als dann im Schlussefekt das Gemüse dass weggeworfen wird, also dass dann unterm Strich, doch Frischgemüse für die Umwelt und auch vom verschwenderischen besser wäre.

Beim Brot ist es so, die einten tuen es in den Kühlschrank damits länger hält, die anderen sagen, es wird so schneller hart, wir hatten dazumal irgendwas in chemie, irgendwas wird bei Brot im Kühlschrank schon schneller aktiviert, was dann eher schneller das Brot alt macht, aber andersrum ist es so, dass Brot im Kühlschrank weniger schnell Schimmel bekommt, wie wenn es draussen beim Zimmertemperatur in nem Brotkasten ist, zudem Brot das so bissel halbhart ist kann man in Scheiben schneiden und in den Ofen tun, dann wird es so Toastmässig, man kann dann die Scheiben zu Würfeln schneiden, für in die Suppe oder Salat. Oder man kann aus hartem Brot "brösmeli" machen, ich weiss net wie das im Hochdeutschen heisst, also es sind eigt Brotkrümmel, die man mit Butter zsm in der Pfanne kurz röstet und dann kann man das zb über Käsehörnli (Teigwaren) oder Blumenkohl drüber streuen, schmeckt echt lecker ;-)


Luc@


Bearbeitet von Lucaluca (12.12.2013, 18:58:43)
_________________________
Solange du lebst, hüte dich davor einen Menschen nach seinem Aussehen zu beurteilen. Denn auch Salz sieht aus wie Zucker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Lucaluca] - #2626118 - 13.12.2013, 06:04:31
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 454
Oh okay, dann haben wir uns missverstanden.

Du darfst es nicht als Verzicht ansehen, weil du es ansonsten immer negativ betrachtest. Außerdem ist es doch schon schön zu sehen wenn du dir das alles bewusst machst und dich grundsätzlich auch bewusster ernährst.

Es ist schon ärgerlich mit den Preisen und man muss schauen, aber wir haben es immer noch gut und das halte ich mir immer vor den Augen, weil andere Menschen gar nicht so die tollen Möglichkeiten haben wie wir.

Erzogen...:-D Ich hole einige Dinge doch frisch und halt beim Bauern meines Vertrauens. Außerdem bin ich dabei einige Dinge selber bei mir zu pflanzen und mir mein eigenes kleines Reich zu gestalten.


Ich mache mir mein Brot sehr oft selber und weiß zum Beispiel gar nicht wie lange meins haltbar wäre, weil ich Gierschlund mein Brot immer vorher verputze. :-D Ansonsten wenn ich es von einem Bäcker beziehe packe ich es auch im Kühlschrank. Das Leib überlebt immer ein bisschen länger, als das selbstgemachte Brot.


Ich weiß was du meinst mit dem Brot und über den Blumenkohl - nom nom nom, aber weiß im Moment nicht wie es heißt. Das werde ich demnächst mal wieder machen. :-D
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Quing] - #2626200 - 13.12.2013, 14:40:08
Lucaluca
Prof.​Dr. M​ilchs​chnit​te :)​

Registriert: 06.11.2010
Beiträge: 675
[quote=2626118:Quing

Erzogen...:-D Ich hole einige Dinge doch frisch und halt beim Bauern meines Vertrauens. Außerdem bin ich dabei einige Dinge selber bei mir zu pflanzen und mir mein eigenes kleines Reich zu gestalten.


Ich mache mir mein Brot sehr oft selber und weiß zum Beispiel gar nicht wie lange meins haltbar wäre, weil ich Gierschlund mein Brot immer vorher verputze. :-D Ansonsten wenn ich es von einem Bäcker beziehe packe ich es auch im Kühlschrank. Das Leib überlebt immer ein bisschen länger, als das selbstgemachte Brot.
[/quote]


Wir haben im Garten auch einiges selber angepflanzt, ich hab dann dieses Jahr das auch mal ausprobieren wollen und als wir im Bau&Gartencenter waren, hab ich mir da blaue Kartoffeln und zwei so Maissetzlinge mitgenommen.

Die Kartoffeln hab ich dann so wie es beschrieben war eingebuddelt und die Maissetzlinge auch, meine zwei Maissetzlinge wuchsen die erste Zeit sogar schneller, als die aufem Feld vom Bauer nebendran, fand ich voll cool, nur leider hab ich mich zu früh gefreut, plötzlich wuchs das Teil nimmer, die einte Maisplfanze sah auch net so gut aus, also buddelte ich die wieder aus setzte sie an nen Platz wos sonniger war, die ging dann ein.. die andere bekamm dann schon sehr früh zwei Maiskolben aber die waren voll klein ?-) , dachte mir dann erst, hm naja dann hab ich eben diese Minimaiskölbchen, wird sicher auch schmecken, aber irgendwie wurde aus diesen kölbchen auch nix mehr :S und die ollen Kartoffeln habe ich dann so im September wieder ausbuddeln wollen, da dachte ich die kommen gut, da ich sehr viel von diesem Gesträuche hatte, was es eben gibt wenn man die Dinger pflanzt, aber leider hab ich dann beim ausbuddeln gemerkt, das meine Kartoffeln, angefressen und zum Teil hohl waren ?-) :-( naja hab die restlichen dann drin gelassen für die Mäuse, dass die dann wenigstens was davon haben, ich werde wohl kein Gärtner, irgendwie hab ich keinen grünen Daumen, ich will auch immer bei mir im Zimmer nen Bannenbaum haben, hab auch einen bekommen, der hatte auch junge bekommen, also so ableger gemacht aber dann gingen ale einfach ein, ka warum ich gab immer Wasser und hab sogar mit dem Baum gesprochen, der mochte mich einfach net :-(

Ach ja Brot wird bei uns auch ab und an selber gemacht und zwar ohne Brotmaschine, auch Zopf am Sonntag, also früher jeden Sonntag, weil wir das noch voll cool fanden, als wir klein waren, Sonntagsmorgen Zofpteig zu knetten und so, heute bin ich froh wenn ich Sonntags auspennen kann :-D


Luc@


Bearbeitet von Lucaluca (13.12.2013, 14:42:50)
_________________________
Solange du lebst, hüte dich davor einen Menschen nach seinem Aussehen zu beurteilen. Denn auch Salz sieht aus wie Zucker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Essen wegwerfen? Dir fehlt noch Käse? Hier ist die Lösung. [Re: Lucaluca] - #2626253 - 13.12.2013, 17:52:09
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 454
Das Glück hatte ich mit meinen ersten Kartoffeln auch, aber ich hatte da ganz andere Probleme. Ich dachte sie würden die ganze Zeit aufgefressen werden, aber die wurden von meiner älteren Nachbarin geklaut... :-D

Eine Freundin kriegt anständige Maiskolben zusammen, aber soweit ich das beurteilen kann ist sie auch intensiv im Garten und beschäftigt sich sehr ausführlich damit und macht und tut. Ich selber habe auch keinen grünen Daumen, aber hole mir dann von ihr Rat. Ich mag ja irgendwann wenn ich auch so einen kleinen Garten bei ihr in der Nähe gekauft habe auch alles soweit anpflanzen und nur davon leben. *träum* ^^

Na, da der geht der Schlaf vor. :-D Ich habe mich auch schon selbst versucht an einem Zopf, aber der sieht sicherlich nicht so schön aus, aber schmeckt dafür. :-D
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]