Hey,

Und warum sollten das "Internas" sein? Jeder, der eine Idee hat, kann das doch zu jeder Zeit jedem sagen und auch ins Forum schreiben, damit die öffentlich gelesen werden. Jeder kann erzählen "Hey, ich habe xy vorgeschlagen" und jeder kann sagen, ob das für gut befunden wurde oder nicht. Ich hab während des Workshops für meine Diskussionsgruppen teilweise noch andere Leute angeschrieben und gefragt "Hey, wir diskutieren grad über XY, hast du noch einen Vorschlag dazu?", um auch anderes noch mit einzubringen, was mir möglicherweise zu dem Zeitpunkt gar nicht in den Kopf kam. Das wichtigste war doch erstmal, dass man sich Gehör verschaffen konnte und dass man die Ideen "an den Mann bringt." Es gibt doch überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass wir total geheime Dinge getan haben. Man kann nur konkret nicht viel sagen, weil wir um die 25 Themengebiete hatten, von denen jeweils einige parallel diskutiert wurden. Nicht jeder hat alles mitbekommen, nicht jeder kennt jedes Ergebnis der anderen Gruppe und vor allem wissen wir nicht, was am Ende tatsächlich konkret von der Chatleitung aufgenommen wird. Wir können ja nun nicht sagen "Wir haben das auf dem CT besprochen, also wird das definitiv umgesetzt". Daher ist es sinniger, auf das Statement von Ampelmännchen+w zu warten, die eine Übersicht aller Diskussionsgruppen hat und daher am besten sagen kann, wie produktiv der Workshop am Ende tatsächlich war.

Hier nun anzukommen und zu sagen "Das ist nur für das Team bestimmt" ist ziemlich haltlos. Jeder kann ankommen und mich fragen und ich hab auch schon viel erzählt und das erste, was in der Gruppe "Forum" angesprochen wurde, wurde auch schon umgesetzt mit dem Hinweis, dass es mithilfe des Workshops passierte. Das ist also auch keine geheime Idee. Wir haben Ideen für alle(!) User gesammelt, Ideen dazu, wie man den Chatalltag angenehmer machen kann, wie man neue Leute herbringt, wie man neue Leute einführen kann. Daran ist nichts geheim, das geht uns alle etwas an, weil wir alle User hier sind. Wir müssen doch jetzt nicht wieder unnötig eine Art "Klassengesellschaft" aufbauen. Auch wenn man sich bewerben sollte: Es war ja keine Auswahl a la "Wem kann ich vertrauen, dass er keine Internas ausplaudert?". Es wäre vielleicht sinnvoll zu überlegen, an welchen Stellen es sinnig ist, dass man nichts sagt und an welchen es einfach nur eine recht hohle Phrase ist.

Und Fehler: Ich kann mich nicht entsinnen, in meiner Bewerbung unheimlich viele Ideen geliefert zu haben und ich weiß auch nicht, ob das viele getan haben. Die Frage war ja lediglich "Wo siehst du Verbesserungspotential?" Aber ich stimme dir natürlich zu - alle die, die von den 24 noch nicht Ehrenz sind, müssen das nun umgehend werden, weil der Status viel eher im Vordergrund steht als der Spaß und der Nutzen an der Sache. Die Bewerber natürlich auch. ;-) Warum sollte man sich auch damit zufriedengeben, lediglich das Gefühl zu genießen, dass die eigene Idee eine Verbesserung für einen Großteil der User brachte.
_________________________
the horrors persist, but so do i.