Hey,

Ich finde auch, dass man das Forum mehr mit dem Chat integrieren sollte. Ich habe aus reinem Selbstinteresse einfach mal ein paar User spontan gefragt, was sie mit dem Forum verbinden. Die meisten haben es als hilfesuchende Plattform rund um den Chat beschrieben. Das hier aber über viel mehr diskutiert werden kann, als nur über Knuddels und man hier auch einige Events macht, wussten dabei die wenigsten (auch auf Nachfrage).

Also wäre hier ein werben des Forums im Chat sicher hilfreich. Nun zu der Sache, wie man es anstellt:

Zitat:
Update der jetzigen Software: Man könnte die aktuelle Software auf den neusten Stand bringen, wir nutzen eine veraltete Version. Problem sind hier die Anpassungen des Layouts, die Übertragung der selbst gebauten Features und der Zeitaufwand den der zuständige Entwickler hätte und nicht erfüllen kann.

Auch wenn ich die jetzige Forumsoftware schön finde, wäre eine neue sicher für mehr Intresse hilfreich. Warum wurde schon oft genug gesagt und möchte ich hier nun nicht auch noch wiederholen. ;-)

Zitat:
über was wir reden sollten, sind definitiv die Schwachstellen des Forums. Es gibt einige, das ist klar. Ich denke aber, mit mehr Aktivität und Begeisterung für das Forum von der Chatleitung, könnte man sehr viel aus dem Forum rausholen, in Sachen Userkontakt. Das Forum könnte aufgebaut werden zu einem Ort, wo User sich austauschen, wo User sich Informationen holen, wo User einfach untereinander über alles plaudern und thematisieren können - und da ist es auch definitiv angebracht, wenn es eben Regeln gibt.

Für mich ist klar, warum die CL sich nicht um das Forum kümmert: Es wirft keinen großen Provit ab. Natürlich steckt man lieber mehr Zeit in Projekte, die auch eine großere Zielgruppe anspricht, wie eben Smileys.

Was man also in meinen Augen tun müsste ist, die User mit beliebten Sachen ins Forum bekommen, damit die Firma dann Provit mit dem Forum machen kann. Scnappis Idee, Counter mit Forumsbeiträgen (z.B. ab 100 Beiträge ein öffentlicher Couter als Profileintrag) und Ränge einzubringen, wäre doch schon mal ein Anfang. Keiner der mir persönlich gefällt, aber den der großteil ansprechen würde, was in dem Fall ja wichtig wäre.

Warum nicht wirklich mal eine Smileyserie ins Leben rufen, wie Kev777 vorgeschlagen hat? Smileys sind hier superbeliebt, also liegt sowas doch nahe. Evtl. Sogar mit Features, die im Chat und Forum angewendet werden können und den Besitzern der Smileys einen Vorteil verschafft. Ich weiß nun allerdings nicht, inwieweit das auch realisitsch ist in bezug auf die Software.

Alternativ kam mir gerade auch noch die Idee, ein Test bzw. Quiz Rund um das Forum (ähnlich wie der Passworttest etc.) in den Sinn, wo man hinterher auch einen Smiley bekommen kann. Das man für alles belohnt wird, finde ich zwar persönlich auch nicht toll, aber es ist anscheinend beliebt. Dieses Quiz könnte Fragen oder auch nur einfache Informationen um das Forum und deren Kategorien beinhalten, wozu man auch mal ins Forum geschaut haben muss.

Wenn sich dann auch nur ein Sys-Admin regelmäßig im Forum aktiv beteidigt, dann könnte das Forum doch auch in irgendeiner Forum Provit erbringen. Wie schon gesagt wurde: Auch wenn die alle scheinbar sehr beschäftigt sind, kann es ja nicht sooo schwer sein, sich einmal am Tag für 1-2 Stunden Zeit für das Forum zu nehmen.

Gruß,
Kirsche