Huhu,

über was wir reden sollten, sind definitiv die Schwachstellen des Forums. Es gibt einige, das ist klar. Ich denke aber, mit mehr Aktivität und Begeisterung für das Forum von der Chatleitung, könnte man sehr viel aus dem Forum rausholen, in Sachen Userkontakt. Das Forum könnte aufgebaut werden zu einem Ort, wo User sich austauschen, wo User sich Informationen holen, wo User einfach untereinander über alles plaudern und thematisieren können - und da ist es auch definitiv angebracht, wenn es eben Regeln gibt.

Von daher ist es einfach eine Sache der Konventionalität: Würde es wirklich viel bringen, wenn z.B. Off-Topic in jedem Beitrag, egal wie/wann/wie viel etc., ist? Ich denke, das würde nur zu Chaos führen, und zu dem, was du als Moderatorenwilkür bezeichnest.

Der erste Schritt in Richtung Verbesserung sollte vor allem bei der Chatleitung gegangen werden, wie du schon richtig sagst. Da stehen wir, so denke ich, vollkommen hinter Dir. Wenn von oben nichts kommt, dann kann man hier auch nichts erreichen. Das heißt, wie ich schon erwähnte und auch viele andere, neue Features einführen, Fehler verbessern, neue Funktionen, etc. - es muss nicht unbedingt eine neue Software sein. Aber ich denke nicht, dass durch Änderungen der Strafen bzw. Änderungen der Regeln hier irgendetwas bewirkt wird.

Wir versuchen ja auch, das ganze aus der nützlichen Sicht zu sehen: Welche Auswirkungen hat die Änderungen auf die Forumsuser? Was können die Folgen davon sein? Kommt das gut oder schlecht an? Lohnt sich der Aufwand? - Solche Dinge müssen geklärt werden. In Veränderungen wie Moderatorenanforderungen denke ich, ist sowas leicht zu machen. Da stehen wir als Forumsteam gerne auf und sagen: Gehen wir Mal durch, ob das Sinn macht und was das bringt - zack, getan und die Regel wurde geändert. Die FAs versuchen ja auch hier zu jeden Vorschlag Stellung zu nehmen, und nicht einfach zu sagen - doofer Vorschlag. Man versuch es ja auch immer so verständlich wie möglich vorzubringen, und von daher ist es auch oft schwer, wenn man sich wiederholen muss.

Im Endeffekt fängt das ganze bei der Chatleitung an, die sich mehr für das Forum einsetzt - es bekannter und attraktiver macht. So kommen mehr User und mehr Aktivität hier rein und die Laune allgemein im Forum steigt wieder. Vermischt mit Konfliktspotenzial wie z.B. dem generell erlaubtem Offtopic wäre in dem Fall Gift. Unerfahrene User bzw. nicht wirklich aktive User neigen dann dazu, in voller Breitseite so etwas auszunützen, aber auch User, die gegen andere sticheln wollen, führen so Attacken, Provokationen, etc. aus - und das ist nicht Sinn der Sache. Darum steht man so negativ gegenüber dem Offtopic, und ich denke persönlich, das ist auch gut so.