Hallo,

zunächst einmal schön, dass hier nun wirklich ein Thread zu diesem Thema angestoßen wurde und der Hinweis nicht im Sande verläuft.

Was den derzeitigen Strafkatalog angeht, so ist der ja durchaus veränderbar, wenn das nötig oder sinnvoll erscheint. Falls wirklich konstruktive und gut begründete Vorschläge kommen sind wir gern bereit Änderungen durchzuführen.

Die permanente Forumssperre abzuschaffen halte ich allerdings weder für notwendig, noch für sinnvoll. Die einzigen permanenten Forumssperren an die ich mich gerade erinnern kann und die nicht wegen Spam aus Sofortsperren resultierten waren Grabroiber und tomatensosse. Ersterer war ein Sonderfall, er wurde nach Androhung durch die Chatleitung nach einer von ihm vermasselten Bewährungszeit von der Chatleitung außerhalb der Regeln des Maßnahmenkataloges gesperrt. Dementsprechend ist tomatensosse die einzige Userin, die in den vergangenen Jahren nach den Regeln des Maßnahmenkatalogs permanent gesperrt worden ist. Das ist vorher seit langem bei keinem User mehr geschehen wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Permanente Sperren sind extrem selten und resultieren in der Regel aus jahrelang angehäuftem Fehlverhalten und absoluter Resistenz gegen jegliche Gespräche, Hinweise und Sanktionen. Ich wiederhole nochmal: Das ist unglaublich selten. Man kann also wirklich nicht behaupten, dass diese Sperren ein großes Problem des Forums wären, weil sie einfach so gut wie nie vorkommen und wenn sie vorkommen, dann sind sie gut begründet.

Eine permanente Forumssperre muss ja auch übrigens nicht permanent sein. Sicher, ein paar Monate werden sie auf jeden Fall aufrecht erhalten, aber wenn jemand dann zu uns kommt und sein Fehlverhalten einsieht (das kann in einem sachlichen Gespräch geschehen, keiner verlangt, dass man auf Knien zu uns kommt, bettelt und uns die Füße küsst), dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Sperre aufgehoben wird. Zu solchen konstruktiven Gesprächen sind wir bereit - aber eine Unschuldsthese bei der man behauptet die Sperre sei unberechtigt ist für uns keine Gesprächsgrundlage wenn die Sperre vorher von allen Instanzen bis hoch zur Chatleitung als berechtigt bewertet wurde.

Antwort auf: Kev777
stellt sich die frage wieso hier mit vergleichsweise harten Maßnahmen gegen solche Störungen vorgegangen wird und im Chat solche dinge praktisch ohne Auswirkung auf den User bleiben? wäre es da nicht logische Konsequenz den sk des Forums entsprechend anzupassen? oder mag man im Forum etwa nicht solche zustände wie im Chat haben?

Es gibt ja grundsätzliche Unterschiede zwischen dem Gesprächsfluss im Forum und dem Gesprächsfluss im Chat. Wenn ich im Chat jemanden beleidige, dann sehen das vielleicht die zehn bis zwanzig anderen Leute die gerade dort sind. Wenn ich das Forum mache, ist das öffentlich und dauerhaft und wird selbst noch von Usern gelesen, die einen alten Thread mit der Suche gefunden haben und Jahre später lesen. Dazu kommt, dass das Gespräch im Chat weitesgehend unstrukturiert ist. Das Gesprächsthema ergibt sich aus dem was die Anwesenden gerade zu erzählen haben, somit kann man dort auch nicht so viel kaputt machen. Im Forum sind Diskussionen aber da, weil der TE ein ganz bestimmtes Anliegen hat, das er diskutieren möchte. Hier kann die ganze Diskussion durch Offtopic-Abschweifungen, Kleinkriege und Nebendiskussionen dauerhaft geschädigt werden bis zu dem Punkt an dem ein Thread von einem Moderatoren geschlossen werden muss, wenn er zu sehr aus dem Ruder läuft und sich das nicht eindämmen lässt. Aus diesem Grund haben Verstöße gegen die Regeln im Forum grundsätzlich eine andere Schwere und deshalb wird auch ein anderes Maß bei der Sanktionierung angelegt.

Ich würde aber dennoch nicht behaupten, dass das Forumsteam da besonders hart eingreift. In der Regel werden kleinere Verstöße durch eine Verschiebung in den Papierkorb und einen Hinweis geahndet. Zu einer Ermahnung kann es bei Häufung in kurzer Zeit kommen, aber zu einer Sperre kommt es wirklich erst, wenn sehr sehr häufiges Fehlverhalten und absolute Resistenz gegen die Hinweise/Ermahnungen gezeigt werden. Zu einer Verwarnung kommt es noch später, meistens erst nach 2-3 Kurzsperren (je 3, 7 und 14 Tage). Es gibt aber bspw. auch keine Regel die sagt, dass nach drei Kurzsperren eine Verwarnung folgen muss. Es kann als nächstes auch wieder ein Hinweis kommen wenn das angemessener ist. So bietet der Strafkatalog sehr flexibles und individuelles Handeln der Moderatoren.

Dirty Michel fragte im Eingangsbeitrag, was für uns die Gründe für den Userrückgang im Forum sind. Auf diese Frage würde ich auch gern eingehen und nenne mal die Gründe, die ich dafür sehe:
  1. Zunächst einmal muss man natürlich den allgemeinen Userrückgang in Knuddels als Grund heranziehen. Es hat schon immer nur ein winziger Bruchteil der User das Forum genutzt, wenn es insgesamt weniger User gibt wird auch dieser Bruchteil noch kleiner.
  2. Es bringt jemandem kaum etwas, im Forum zu schreiben. Zumindest dem gewöhnlichen Chatter nicht, der nicht seitenlang über sein Lieblingsrezept in "Essen & Trinken" diskutieren will. Klar, man erfährt ein paar Neuigkeiten, aber die erfährt man irgendwann auch im Chat. Ideen könnte man äußern... aber irgendwie reagiert die Chatleitung nicht drauf und das Ideen-Team kann da eigentlich auch nichts für tun. Also ist das mit den Ideen nicht so ne gute Idee. Kritik? Kann man machen, führt zu einer langen Diskussion, nur leider meistens ohne konstruktive Einmischung der Chatleitung. Das wurde weiter oben ja bereits von Kev777 angesprochen.
  3. Die Zielgruppe von Knuddels hat sich auch sehr verändert. Das sieht man auch daran, dass immer weniger Nutzer ein administratives Amt wahrnehmen wollen. Die meisten User sind zum chatten, zum spielen und zum Smileys tauschen hier. Auf seitenlange Diskussionen über Politik haben sie keine Lust. Viel zu viel zu lesen für eine Freizeitbeschäftigung. Lieber kurzatmige Gespräche im Chat, bei denen man nicht viel schreiben und nicht lesen muss und sofort eine Antwort bekommt.
  4. Viele User wissen nichts vom Forum. Es wird kaum beworben, es wird zu wenig darauf hingewiesen und es wird von der Chatleitung zu uneffektiv genutzt. Würden Neuigkeiten nur im Forum angekündigt werden und im Chat nur ein Link an jeden User zum Forumsthread gehen würde dann wären hier vielleicht schon viel mehr Nutzer. Oder wenn Bugs nur im Forum gemeldet werden würden, oder Ideen hier effektiv gesammelt werden könnten und man dazu wirklich Antworten bekommen würde. Und wenn man dann noch Chat und Forum verbinden würde und Nachrichten über abonnierte Themen per /m bekommen würde und einen Counter mit Forumsbeiträgen oder einen Forumsrang im Profil haben würde, der vielleicht auch noch Belohnungen bringt, dann wäre das genug Verlockung.
  5. Die Forumssoftware die Knuddels derzeit nutzt ist alt und hässlich. Sie bietet nicht viele attraktive Features, sie sind alt aus und sie ist unkomfortabel wenn man sie mit anderen aktuellen Forumssoftwares vergleicht. Eine neue Forumssoftware könnte das Forumsfeature an sich viel atrakrtiver und moderner machen.