Also was das mit dem Mittelalter zu tun hat will sich mir net erschließen. Man bedenke dass man damals wirklich nicht seine Meinung öffentlich sagen konnte sofern sie gegen die Obrigkeit lief. Und da wurden dann ganz andere Seiten aufgezogen.

Zur permanenten Sperre mag ich auch was sagen:

Das Forum gehört doch zum Chat. Frage: Wieso werden hier andere Maßstäbe als im Chat angewendet? schaut man sich den aktuellen Strafkatalog des Chat an bekommt man teilweise das lachen/weinen. Kniggeverstöße werden im Allgemeinen mit einer Verwarnung bzw. einem mute (was hier wohl einer 1 Tages sperre gleich kommen würde) abgehandelt. im Chat gibt’s natürlich keine Verwarnung oder mute wegen OT Beiträge. aber nimmt man zum Beispiel das tägliche verstoßen gegen die Channelregeln oder leichte Kniggeverstöße wie Spamm. dann muss im Regelfall jeden tag auf's neue verwarnt bzw. gemutet werden. ich hab es noch nie erlebt das jemand wegen derartigen Verstößen eine permanente sperre bekommen hat.
im Gegenteil, gerade was solche leichten verstöße angeht hat der sk im Grunde keine Wirkung mehr. User spammt, User wird verwarnt, User spammt weiter, User wird gemutet, User macht sich Zweitnick...und von vorn geht’s los. hier bitte ich zu beachten das ich das nicht auf einen Channel sondern auf den gesamten Chat beziehe.

ich kenne nun nicht den genauen Ablauf im Forum, aber eins ist schon mal klar...hier wird aufaddiert. über welchen Zeitraum ist mir nicht bekannt. aber fängt man hier z.B. täglich eine vw wegen OT dann ist wohl nach spätestens einer Woche erstmal pause für den User angesagt.

stellt sich die frage wieso hier mit vergleichsweise harten Maßnahmen gegen solche Störungen vorgegangen wird und im Chat solche dinge praktisch ohne Auswirkung auf den User bleiben? wäre es da nicht logische Konsequenz den sk des Forums entsprechend anzupassen? oder mag man im Forum etwa nicht solche zustände wie im Chat haben?

zum Thema geringe Aktivität im Forum:

im Grunde spielen hier viele Faktoren eine rolle, die auch schon genannt wurden. Userschwund im Allgemeinen, weniges Interesse der User am Forum. (nicht jeder der hier chattet hat auch bock was im Forum zu schreiben. das sind eben zwei Welten.) geringe Bekanntheit des Forums im Chat bei den Usern.

was ich aber mal für mich persönlich ausschließen kann ist das das Forumsteam daran schuld sein soll das hier immer weniger los ist.

eher sehe ich es so das die Firma selbst daran schuld ist das hier noch kaum was los ist, zumindest was die bereiche Kritik und Verbesserungen (incl. smileys und spiele) angeht. okay Kritik wird es immer wieder mal geben da das nun mal die letzte Anlaufstelle für beschwerden bezüglich von Chatsanktionen ist.
aber allgemeine Kritik zum Chat und gewissen themenbezogenen Problemen (nicht fallbezogen) wird immer weniger. wieso? weil die Firma im Grunde die Kritik im Sande verlaufen lässt und sich nicht konstruktiv an solchen Diskussionen beteiligt. ein vereinzelter Beitrag der Forumssprecherin in welchen dann zum Großteil eh wieder nur allgemein gehaltene aussagen kommen ist für mich keine aktive Beteiligung an Diskussionsthreads und lässt auch nicht gerade den willen erkennen wirklich mit den Usern Probleme zu besprechen und an Lösungen zu arbeiten.
niemand erwartet dass sich zu jedem Thread ausführlich und kontinuierlich geäußert wird. aber wenn man sich manche Thread in Kritik anschaut (Beiträge & Views) erkennt man das hier schon von Seiten der User Interesse besteht und es den Usern unter den Nägeln brennt. auch wenn nun wieder einige meinen das solche Threads nicht repräsentativ sind. aber Fakt ist das manche Themen den Usern wirklich unter den Nägeln brennen aber das Interesse sich an der Diskussion zu beteiligen einfach gegen null geht weil kein fortschritt zu erkennen ist. was bringt es wenn User a,b,c,d sich gegenseitig mit Argumenten zuballern aber die wirklichen Entscheider sich aus solchen Diskussionen im Grunde komplett raushalten. das erweckt nun mal den Eindruck das derartige Diskussionen im Grunde absolut sinnfrei sind. und bitte nicht damit kommen das es zur Kenntnis genommen wird. es fehlt einfach echtes und zeitnahes Feedback der Firma.
ist die Zeit jedes Mitarbeiters, der wirklich was zu sagen hat, so unendlich kostbar das es nicht drin ist sich täglich eine Stunde zeit zu nehmen und zu einem Thread Stellung zu beziehen und die Diskussion auch mit rückfragen von Seiten der Firma zu bestimmten Vorschlägen voran zu bringen?
was nützt es z.b. sich seitenlang über die Belästigungssituation im Chat zu unterhalten wenn man im Grunde null Rückmeldung bekommt ob es der Firma nu am Popo vorbei geht oder ob sich darüber Gedanken gemacht wird, ob es bereits Lösungsansätze gibt bei denen man mitwirken kann oder oder oder.

und im Grunde die gleich Situation gibst bei den Verbesserungsvorschlägen zum Chat wie auch zu den spielen und smileys. die Leute haben einfach das Gefühl das es völlig Latte ist ob sie nun was schreiben oder nicht...es kommt aufs Gleiche raus.

die Kunst ist es einfach die User regelmäßig und nicht nur alle paar Monate auf einem "promi"tak mit allgemeinen Antworten wie "darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht" abzuspeisen. davon kann sich keiner was kaufen und davon wird aus meiner sicht auch nix besser. das ist für mich nur Ruhigstellen der User, mehr aber auch nicht.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford