Dann werf ich einfach mal ne kurze Frage in den Raum...

Du hast gelesen, wie das Workshop-CT ablaufen soll.
Wie genau stellst du dir das dann vor, wenn du tatsächlich genommen wirst? Du stellst dich hin, und sagst denen deine Meinung, bar jeglichen Zusammenhangs? Es steht da, dass dort in kleinen Arbeitsgruppen gearbeitet wird. Diese sind auch räumlich und thematisch getrennt. Das ist kein Ort für "Ich mach jetz endlich mal einen Rundumschlag", sondern da geht es darum, bestimmte Dinge in bestimmten Themenbereichen sinnvoll und gemeinsam zu erarbeiten. (Daher auch die Aufteilung in Arbeitsgruppen)
Ich war beim letzten Mal dabei, und ich weiß, dass es da eigentlich kaum Zeit oder wirkliche Gelegenheit dafür gab, sich mal Person XY (in deinem Fall Kolloid) für ein persönliches Gespräch zur Seite zu nehmen und mit Fragen und Kritik zu bombadieren. Natürlich unterhält man sich zwischendurch auch, aber trotz allem steht die Arbeit der Teams im Vordergrund.

Eins noch: Auch letztes Mal waren schon kritische Köpfe dabei, die nicht einfach zu allem "Ja" und "Amen" sagen. Das erwartet niemand, und die Chatleitung am wenigsten - Das würde nämlich das komplette Wochenende absolut hinfällig machen. Erarbeiten würde man da nämlich nichts. Es werden hier also keine Kritiker ausgesiebt, weil sie die Dinge 'kritisch' betrachten. Wäre, wie gesagt, unnütz.

So far,
Thommy