Hey.
Nett beschrieben! Ich werde mal meine Prognose der Gruppenphase äußern.
Schön ist es ja schonmal, dass 4 deutsche Vereine die Chance haben, weiterzukommen. Unmachbar sind die Gruppen alle nicht.

Gruppe A
1. Manchester United FC
2. FC Shakhtar Donezk
3. Bayer 04 Leverkusen
4. Real Sociedad San Sebastian
Ich denke, dort wird sich ManU zusammen mit Leverkusen durchsetzen. Donezk hat letztes Jahr bewiesen, dass sie durchaus mithalten können, allerdings haben sie ihren Kader wenig verstärkt. Somit sehe ich Leverkusen klar vor Donezk, auch ohne Kießling! Selbst für den dritten Platz, könnte es durchaus schwer werden, für die Ukrainer. Da sie direkt zu Beginn in San Sebastian ran müssen und dort schon wichtige Punkte liegen lassen werden, denke ich.
Gruppe B
1. Real Madrid
2. Juventus Turin
3. Galatasaray Istanbul
4. FC Kopenhagen
Einmal mehr ist es für die Dänen schade, dass sie solche Mannschaften zugelost bekommen. In der Gruppe sehe ich Real und Juventus auf 1 und 2, dahinter dann die Türken aus Istanbul, die dann weiter in der Euro-Leguea spielen und Kopenhagen wird sich wohl leider aus dem europäischen Fussball verabschieden, diese Saison.
Gruppe C
1. Benfica Lissabon
2. Paris Saint-Germain
3. Olympiacos Piräus
4. RSC Anderlecht
Hier sehe ich Benfica eindeutig auf 1! Die Portugiesen haben sich in den letzten Jahren so bewehrt und stätig verbessert, so dass ich der Meinung bin, dass sie diese Gruppe souverän abschließen werden. Dahinter sehe ich keinen Verein großartig im Vorteil. Ja, Paris wird hoch gehandelt durch ihre Einkäufe, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Mannschaft schon so eingespielt und abgestimmt ist, dass sie hier wirklich überzeugen können. Vielleicht reicht es ja nach Platz 3 in der CL für mehr in der Europa-Leguea? Lassen wir uns überraschen!

Piräus hat mehrfach gezeigt, dass sie ''die Großen'' in der CL gerne ärgern und werden sich in dieser Gruppe bestimmt auch durchsetzen können. Der RSC Anderlecht bleibt hier wohl nur Statist!
Gruppe D
1. FC Bayern München
2. ZSKA Moskau
3. Manchester City FC
4. Viktoria Pilsen
Einmal mehr eine recht vielversprechende Auslosung für den deutschen Rekordmeister. Streiten sie sich nur mit ManCity um die Führung in der Gruppe? Meiner Meinung nach, nein! Auch die Moskauer haben für mich durchaus Chancen. ManCity ist, wie Du bereits sagtest, im internationalen Geschäft zum Einen, wenig erfahren und vor allem, bisher glanzlos geblieben. Ich sehe in dieser Gruppe sowohl die Bayern, als auch die Moskauer auf den beiden Plätzen, die für die nächste Runde reichen und ManCity darf sich dann mit PSG in der Euro-League rumschlagen. Pilsen kann die Reisen nach England und Russland genießen - den Kurztripp nach Deutschland mitnehmen und winkt zum Abschied aus der CL.
Gruppe E
1. FC Chelsea London
2. FC Schalke 04
3. FC Basel 1893
4. Steaua Bukarest
Schwere Aufgabe für den Meister der Herzen! Hier wird sich kaum jemand streiten, wenn es darum geht Chelsea auf der 1 zu sehen. Steaua hat durchaus Qualität, sollte aber keine allzu bedeutende Rolle spielen. Vielleicht aber, entscheiden sie den Kampf um die Plätze 2 und 3 zwischen Schalke und Basel - indem sie einem von beidem einen Punkt klauen? Wird zumindest, für mich, eine der interessantesten Gruppen.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich seit 1999 auf eine Meisterschaft von Schalke warte .. 
Auch wenn es am Ende nicht für den S04 reicht, so sollte die Euro-League das Minimalziel dieser Gruppe sein! Dafür müssen sie sich aber bis dahin aus ihrer Krise spielen - am Besten fangen sie heute gegen Leverkusen direkt damit an. Immerhin haben sie sich nun nochmal verstärkt und greifen, hoffentlich voll an!
Gruppe F
1. FC Arsenal London
2. Olympique de Marseille
3. Borussia Dortmund
4. SSC Neapel
Sollte Poldi nicht spontan noch zum S04 wechseln, wird er Arsenal wohl auf die führende Position in dieser Gruppe schießen. Dahinter sehe ich den deutschen Vizemeister, da für mich weder Neapel, noch Marseille genug Stärken besitzen. Die beiden werden dann unter sich ausspielen, wer noch international mitmischen darf und wer nicht. Hier also eine 2/2 Gruppe - 2x klar Champions-League ; 2x keine Champions-League!
Gruppe G
1. FC Porto
2. Atletico de Madrid
3. Zenit Sankt Petersburg
4. Austria Wien
Ein österreichischer Vertreter in der CL. Sehr schön, dass Austria es geschafft hat bis hierhin zu kommen, aber das wird gleichzeitig wohl auch das Ende der europäischen Reise sein. Ich schätze alle 3 anderen Mannschaften wesentlich stärker ein. Ich sehe für Porto und Madrid die Chance, den Gruppensieg zwischen sich auszuspielen und Zenit wird sich sicherlich auch mit Platz 3 abfinden können. Dafür fehlt nach oben einfach noch das gewisse Etwas und nach unten hin (Richtung Austria) haben sie zumindest die Sicherheit. Wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde, denn Überraschungen gibt es ja immer wieder mal.
Gruppe H
1. FC Barcelona
2. AC Mailand
3. Ajax Amsterdam
4. Celtic Glasgow
Hier sehe ich im Gegensatz zu Dir Ajax weiter vorne. Zwar nur auf 3, da ich ebenfalls denke dass sowohl Barca als auch der AC Milan sich durchsetzen werden, aber immerhin vor Celtic! Die haben sich nun zwar bewehrt und konnten zeigen, dass sie auch einen Rückstand aufholen können, allerdings ist damit auch das Glück für diese CL-Saison aufgebraucht und somit wird Ajax sich in die Europa-League spielen. Meiner Meinung nach, Celtic hier nur der Punktelieferant.
Mal sehen, ob wir noch mehr Meinungen auf diese Art und Weise sehen werden.
Was aber auch ohne klar ist:
Es wird eine sehr interessante ChampionsLeague-Saision!Übrigens, ich denke nicht, dass der FC Bayern München den Titel verteidigen kann. Meiner Meinung nach, erreichen sie auch das Finale nicht zum dritten Mal nacheinander. Dafür fehlt dort auch die Abstimmung noch - auch wenn sich diese in der Saison natürlich entwickelt, vor allem aber haben sich die anderen Mannschaften teilweise sehr gut verstärkt! Zudem kommt, dass das Spielsystem der Bayern, finde ich, so einfach strukturiert ist, dass sich die anderen Top-Clubs sehr gut darauf einstellen können.
# Maddin.