Hallo.

Ich halte ebenfalls nichts davon zu versuchen Liebe und Gefühle zu erzwingen.
Dies möchte ich auch kurz begründen.

Zum Einen ''spielt'' man so in gewisser Weise mit den Gefühlen der anderen Person. Damit würde man bewusst einen anderen Menschen verletzen und das auf eine Art, wo man sich bestimmt nicht wünscht, ebenfalls so verletzt zu werden. Zum Anderen macht man sich so immer in gewisser Weise von der Person abhängig.
Teilt man keine Interessen, kann man versuchen über die Zeit gemeinsame Interessen zu entdecken oder sich welche aufzubauen/zu suchen/finden.

Wozu ich auch noch etwas sagen möchte, ist das angesprochene Aussehen. Liebe und Gefühle lässt sich nicht in Aussehen wiedergeben, für mich. Klar, man hat ein Schönheitsideal und bevorzugt einige Leute auf Grund des Aussehens, aber es sollte nicht der Grund sein eine Beziehung mit dem Menschen einzugehen. Ich selbst würde keine Beziehung eingehen, nur weil eine Frau meinem ''Beuteschema'' (Liebe Frauen - versteht mich ruhig falsch ; wie immer :-D ) entspricht. Mir persönlich ist das zu oberflächlich. Hinzu kommt, dass im Internet sich so ziemlich Jeder versucht bestmöglich darzustellen. Wie die Person also wirklich ist, kann man erst nach einem Treffen (ansatzweise) beurteilen.

Gerade was Beziehungen und Gefühle angeht, sollte man immer ehrlich sein zu seinem Gegenüber. Es bringt einfach nichts, etwas vorzuspielen was nicht da ist. Das soll nun nicht heißen, dass man sonst bei Allem was möglich ist unehrlich sein sollte, aber so "kleine Notlügen" um Ruhe zu haben, kennen wir ja alle.
(simples Beispiel: "Wie gehts Dir?" - "Gut." (obwohl es einem nicht gut geht)

Wie Du sagtest: 500km Entfernung braucht Zeit (und Geld) - ebenso ist es mit Gefühlen und der Liebe.
Weil man eine Partnerschaft eingeht, heißt es ja auch nicht gleich, dass es die große Liebe ist (auch wenn das sehr Viele, meine Meinung nach, fälschlicher Weise denken). Wahre Gefühle entwickeln sich nicht innerhalb von 2-3-4-5 Dates. Die Beziehung sollte immer genug Zeit haben, zu wachsen.
Recht viele Beziehungen werden auf Grund von einer Schwärmerei eingegangen. Wenn sich daraus etwas Festes entwickelt - super ; wenn nicht, dann eben nicht. :-)

Warnung! Spoiler! (Topf/Deckel)
Ich bin nicht davon überzeugt, dass jeder Topf seinen Deckel findet .. sonst könnte ich vielleicht auch mal ordentlich kochen :-D

Freundliche Grüße,
Maddin.