Hey,

das Problem haben wir mit unserer Oma leider auch. Sie war seit ihrem 16 Lebensjahr mit meinem Opa zusammen und kurze zeit spaeter verheiratet und nachdem er wegen Krebs gestorben ist (das ist nun ca. sieben Jahre her), will sie auch nichts machen. Wir haben sie seitdem versucht aus dem haus zu bewegen. Mit anderen Menschen was zu machen, außer mit ihrer Tochter, Sohn, Tante und noch andere Leute aus dem Familienkreis. Erfolglos.

Sie spricht immer noch von Opa und ich merke, wie sie ihn vermisst. Sie war schon bei einem Psychologen. Aber sie will nichts aendern. Sie ist zu hause. Schaut Fern. Kocht, solche Sachen. Und hat ueberhaupt keinel Motivation andere Menschen kennen zu lernen. Das war damals ganz anders. Da haben die zusammen viel gemacht, sich mit vielen getroffen und seit er tot ist, hat sie eine starke Mauer um sich gebaut. Und fuer meine Mutter ist das auch nicht leicht. Sie ist fast taeglich da, dabei hat sie noch andere Sachen zu tun.

Das Problem ist ja nicht, dass es solche Moeglichkeiten nicht gibt, aber wie man jemanden dazu ueberreden kann mitzumachen? Zwingen geht ja schlecht ...
Permanent Inexorable, und hattet ihr Erfolg?