Warum wird die Uhr zurückgestellt/vorgestellt?
- #2590397 - 06.07.2013, 03:30:52
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Kennt jemand die Antwort darauf? Nur weil man eine Stunde Licht verbraucht, muss man deshalb so ein Blödsinn erfinden? Eine Zeit sollte einfach in der Gegenwart bleiben oder was meint ihr dazu? Seid ihr auch dagegen? Sinnfrei: Die Zeitumstellung ist im Rahmen des “Gesetzes über die Zeitbestimmung “ in der “Sommerzeitverordnung” (SoZV) vom 12.07.2001 geregelt. Darin heißt es:
Verordnung über die Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit ab dem Jahr 2002
Diese Verordnung dient der Umsetzung der Richtlinie 2000/84/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Januar 2001 zur Regelung der Sommerzeit (ABl. EG Nr. L 31 S. 21).
Eingangsformel
Auf Grund des § 3 des Zeitgesetzes vom 25. Juli 1978 (BGBl. I S. 1110, 1262), der durch das Gesetz vom 13. September 1994 (BGBl. I S. 2322) geändert worden ist, verordnet die Bundesregierung:
§ 1 Ab dem Jahr 2002 wird die mitteleuropäische Sommerzeit (§ 1 Abs. 4 des Zeitgesetzes) auf unbestimmte Zeit eingeführt.
§ 2 (1) Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Im Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.
(2) Die mitteleuropäische Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Im Zeitpunkt des Endes der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Stunde von 2 Uhr bis 3 Uhr erscheint dabei zweimal. Die erste Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) wird mit 2A und die zweite Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit) mit 2B bezeichnet.
§ 3 Das Bundesministerium des Innern gibt im Bundesanzeiger, beginnend mit dem Jahr 2002, für jeweils fünf aufeinanderfolgende Jahre Beginn und Ende der Sommerzeit bekannt.
§ 4 Diese Verordnung tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Warum wird die Uhr zurückgestellt/vorgestellt?
[Re: ]
- #2590437 - 06.07.2013, 12:05:10
|
|
Huhu,
soweit ich weiß, will man am Tag länger die Sonne ausnützen, damit man mehr Strom sparen kann. Wenn die Uhr nicht umgestellt wird, hört die Sonne früher auf, und dann stellt man die ganzen Sachen wie Lampen, Fernseher, etc. früher ein. Glaube, das habe ich mal im Fernsehen gehört. Kann ich mir auch denken, dass es sowas in der Richtung ist.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xXsmartlXx]
- #2590444 - 06.07.2013, 12:43:49
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Wie xXsmartlXx sagt, ist eben genau das der Grund. Hier in Deutschland wirst du das nicht so sehr bemerken, da wir hier relativ "tolle" Zeiten haben zu denen die Sonne auf- und untergeht. Wenn ich aber bei meiner Familie in Polen bin, ist das ganze ein wenig nervig - da geht die Sonne nämlich eine Stunde früher auf und somit natürlich auch eine früher unter. Dennoch hat Polen aber keine andere Zeitzone. D.h. gerade geht die Sonne dort so um 4.30h auf. Ohne Zeitumstellung würde die Sonne schon gegen 3.30h früh den Himmel hochkrabbeln und abends müsste man das Licht bis zur Schlafenszeit relativ lange anlassen. Nun zieht sich unsere Zeitzone ja relativ weit nach Osten und umso weiter du nach Osten gehst, desto früher geht die Sonne auf... da macht die Zeitumstellung allein aus Stromspargründen seehr viel Sinn.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590458 - 06.07.2013, 13:46:13
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich denke mal man sollte mit der Natur und der Zeit nicht spielen. Wegen 1 Stunde Lichtkosten, das schadet mir nicht. Auch für die Ärmeren ist kein Schaden ersichtlich.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590461 - 06.07.2013, 13:55:19
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Es hat auch einen psychologischen Hintergrund, wenn du zu wenig Sonne abbekommst bzw. zu wenig schläfst, weil das Sonnenlicht dich zu früh aufweckt. Deine Verbindung von Natur und Zeit (im Bezug auf die Zeitumstellung) ist aber ein wenig fraglich, finde ich. Die Natur ist im Gegensatz zur Zeiteinteilung nicht vom Menschen gemacht. Menschen haben sich für die Einteilung in Stunden, Minuten, Sekunden etc. entschieden und das System eben so entworfen. Steht ja nicht plötzlich im Himmel "Herrschaften, wir haben jetzt 15 Uhr!" Da kann man diese Stunde auch vor- und/oder zurück springen. Ist ja unser System. Das hat mit Einmischung in die Natur mal absolut nichts zu tun. Wenn wir uns jetzt entscheiden würden, Ebbe und Flut um eine Stunde zu verschieben, würde ich dir einmischtechnisch zustimmen... mit den Uhrzeiten aber nicht. 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590463 - 06.07.2013, 14:00:42
|
Forums-Liebling
|
Die eine Stunde wird deinem Geldbeutel bestimmt nicht weh tun, das stimmt. In diesem Fall macht es aber einfach die Masse und das spart wohl schon sehr viel Strom. Laut einigen Studien soll dies zwar unterm Strich nicht viel bewirken, was aber wohl er der Einstellung ( Eine Stunde tut mir nicht weh etc. ) der Menschen zuzuschreiben ist. Da ich mich aber nie wirklich damit beschäftigt habe, kann ich das weder belegen nocht bestätigen.
Aber wieso spielt man der Natur damit in die Zeit? Die Natur hat die Uhr ja nicht erfunden und durch die Umstellung geht die Sonne auch nicht anders unter, die Bäume verlieren nicht früher ihre Blätter usw. Daher ist es mir im Prinzip auch egal, da mir das einfach nicht schadet. Gut, von dem Uhren umstellen mal abgesehen.
_________________________ Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Aamun]
- #2590489 - 06.07.2013, 15:54:58
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Das hat aber Einfluss auf meine Termine. Die gesetzliche Begründung mit der Stromstunde ist einfach nur primitiv. Typisch Aristokraten :)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590491 - 06.07.2013, 16:09:40
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Man muss sich doch persönlich garnicht dran halten. Jeder Bauer kann immer noch die Kühe zu selben Zeit melken, jeder kann Termine nach Winterzeit vereinbaren, das ist doch gar kein Problem. Es hat keinerlei persönliche Nachteile, wenn man das macht, abgesehen davon, wenn die andere Seite sich unbedingt nach Sommerzeit richten WILL. Auch Geschäfte und Behörden KÖNNEN eine Stunde früher oder später aufmachen und schließen ... leider werden viel das nicht tun.
Einen nachweisbaren Spareffekt gibt es übrigens nicht ... den kann man unterstellen oder nicht, nachweisbar ist der - zumindest in D - nicht .
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590492 - 06.07.2013, 16:10:47
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Schon mal was von Arbeitszeit gehört? :)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590493 - 06.07.2013, 16:16:58
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Natürlich .. aber der Arbeitgeber kann auch die "alten Zeiten" benutzen.
Ich weiß, keiner (kaum einer) macht das ... aber in Abstimmung mit den Arbeitnehmern ist das locker möglich.
Außerdem gibt es ja Gleitzeit ...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590496 - 06.07.2013, 16:47:58
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Früher war die Rede davon, eine Ersparnis der öffentlichen Stromausgaben zu erzielen (Strassenbeleuchtung, Beleuchtung auf Bahnhöfen, Flutlicht auf Sportplätzen, und sämtliche weiteren öffentlichen Anlagen) Das war damals bei Einführung der vorgeschobene Punkt! Weiteres kann man hier erlesen~~> Zeitumstellung M.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590498 - 06.07.2013, 16:55:30
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Joa .. man kann es glauben oder nicht.
Andererseits fangen die Leute früher an zu saufen, wenn es noch heiß ist, und erleben durchschnittlich dadurch mehr Herzinfarkte und Schlaganfälle, was statistisch wieder teurer ist als .. na egal.
Das ganze ist so oder so politischer Dummfug.
"Wir nennen nun 5 Uhr einfach 6 Uhr .. oder auch 4 Uhr. Wir nennen jetzt Gans einfach Federvieh oder Geflügel"
Ist einfach keinen Aufwand wert, aber Politiker müssen ihre Zeit irgendwie füllen.
Bearbeitet von Jennyhamster (06.07.2013, 16:58:49)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590500 - 06.07.2013, 17:00:31
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich verstehe nicht wieso man hier auf den Beitrag einer hohlen Frucht eingeht, aber okay! Mal ehrlich es gibt eben die Sommer- und Winterzeit und diese haben auch, wie bereits von verschiedenen Personen hier gezeigt wurde, einen Sinn. Sinnfrei hingegen sind deine Beiträge "Bigg *Wort zensiert da die Bezeichnung definitiv auf die Person nicht zutrifft*Ich denke mal man sollte mit der Natur und der Zeit nicht spielen. Wegen 1 Stunde Lichtkosten, das schadet mir nicht. Auch für die Ärmeren ist kein Schaden ersichtlich. Das hat aber Einfluss auf meine Termine. Die gesetzliche Begründung mit der Stromstunde ist einfach nur primitiv. Typisch Aristokraten :) Schon mal was von Arbeitszeit gehört? :) Solche Argumente zeigen mir, dass eine Diskussion mit dir einfach sinnlos ist. Du solltest dir eventuell einen Therapeuten suchen, statt deine kostbare Zeit in dieses tolle Forum zu stecken! Vielen Dank Liebe Grüße Manuel
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590501 - 06.07.2013, 17:03:04
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Wenn die Lichtkosten belegbar wären .. leider sind sie das nicht. Also irgendwie auch hohl? (Nur als Wiederholung von dem, was stehenblieb, müsst also OK sein)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590510 - 06.07.2013, 17:32:40
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich verstehe nicht wieso man hier auf den Beitrag einer hohlen Frucht eingeht, aber okay! Mal ehrlich es gibt eben die Sommer- und Winterzeit und diese haben auch, wie bereits von verschiedenen Personen hier gezeigt wurde, einen Sinn.
Ich habe den sogenannten Sinn zuerst im ersten Beitrag erwähnt. Und dieser sogenannte Sinn ist nun mal sinnlos. Wenn du nur Sprüche klopfen willst, dann mach es wo anders und hör auf diesen Thread damit zu beschmutzen. Halte dich an die Forum-Regeln und sei brav. Von mir erwartet man das auch, also halte du dich gefälligst auch daran. Sinnfrei hingegen sind deine Beiträge Was hat dieser Satz mit dem Thread zu tun? Such bitte wo anders Aufmerksamkeit. "Bigg *Wort zensiert da die Bezeichnung definitiv auf die Person nicht zutrifft* Es geht hier nicht um Nicknames, sondern um die Zeitumstellung. Mein Nickname hat außerdem 8 (Acht) Buchstaben und nicht 66 Buchstaben. Solche Argumente zeigen mir, dass eine Diskussion mit dir einfach sinnlos ist. Du solltest dir eventuell einen Therapeuten suchen, statt deine kostbare Zeit in dieses tolle Forum zu stecken! Es geht hier nicht um einen Therapeuten. Siehe Thread-Überschrift. Thema Therapeuten hat einen anderen Forum-Bereich. Bitte dort hingehen und posten. Ich habe mit deinen Problemen nichts am Hut. Was Argumente dir zeigen interessiert mich auch nicht. Vielen Dank Liebe Grüße
Manuel ?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590516 - 06.07.2013, 18:02:22
|
|
Huhu,
ich bitte euch, bitte beim Thema zu bleiben und von etwaigen OT, Provokationen und Beleidigungen abzusehen. Vor allem an dich, fvbmanuel92, geht ein Hinweis, derartige, unnötige Provokationen zu unterlassen. Man muss hier nicht gegen Mitglieder in Wort und Schrift im Forum vorgehen, das ist nicht Sinn und Zweck des Forums und das ist zu unterlassen.
Das Thema, das hier aufgegriffen wurde, ist interessant und man kann super darüber diskutieren. Der Thread hier ist nicht sinnfrei und so soll auch hier weiterdiskutiert werden.
Ich lege euch deswegen den Forumsknigge_ zum wiederholten Mal nahe. Danke!
Liebe Grüße, Martin.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590528 - 06.07.2013, 19:19:28
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Natürlich .. aber der Arbeitgeber kann auch die "alten Zeiten" benutzen. Jeder weiß doch dass manche Arbeitgeber nicht möchten und der Arbeitnehmer es hinnehmen muss. Und dieser Punkt ist das Problem. Wegen 1 Stunde Stromverbrauch? Also das kann ich nicht glauben. Auch tagsüber verbrauche ich viel Strom. Ich weiß, keiner (kaum einer) macht das ... aber in Abstimmung mit den Arbeitnehmern ist das locker möglich.
Außerdem gibt es ja Gleitzeit ... Dann muss man sich ja damit beschäftigen, nur weil die Zeit umgestellt wurde. Am besten sollte man alle Uhren abschaffen und die Zeit selber berechnen und messen. Dann haben wir eine bessere Atomuhr.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590585 - 07.07.2013, 01:19:14
|
Familymitglied
|
Dann muss man sich ja damit beschäftigen, nur weil die Zeit umgestellt wurde. Am besten sollte man alle Uhren abschaffen und die Zeit selber berechnen und messen. Dann haben wir eine bessere Atomuhr.
Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn, aber lustig wäre das sicherlich, ich berechne meine Uhrzeit zukünftig selbst und erscheine dadurch wann ich will zur Arbeit, wie man dann allerdings auf eine "bessere" Atomuhr kommt leuchtet mir garnicht ein.
_________________________ Wie macht die Robbe? - owned owned owned..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Waron]
- #2590587 - 07.07.2013, 01:45:10
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Kannst du etwa die Zeit nicht berechnen? :) Wie kamen die Menschen sonst darauf eine Uhr zu erfinden? Also ich habe gelernt wie man die Zeit berechnet.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590589 - 07.07.2013, 01:57:47
|
Familymitglied
|
Kannst du etwa die Zeit nicht berechnen? :) Wie kamen die Menschen sonst darauf eine Uhr zu erfinden? Also ich habe gelernt wie man die Zeit berechnet. Du weisst schon das eine Uhr nicht die Zeit berechnet?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590590 - 07.07.2013, 01:58:56
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590591 - 07.07.2013, 02:04:08
|
Familymitglied
|
Wenn dir das klar ist, wieso schlägst du dann etwas vor, von dem du selbst weisst das es keinen Sinn ergäben würde im praktischen Gebrauch?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590651 - 07.07.2013, 15:27:18
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Einen Sinn würde es schon ergeben. Denn jeder achtet und bevorzugt die Atomzeit. Ohne die Uhr wäre es besser und angenehmer. Sie wird doch sowieso jährlich geändert. Eine Stunde Stromkosten ist doch nicht schlimm.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590654 - 07.07.2013, 15:47:21
|
humorlos.
|
Hey,
Und wie genau wäre dein Leben ohne Uhr einfacher? Mir erschließt sich auch nicht ganz, inwieweit die Atomzeit "bevorzugt" wird. Gegenüber was denn?
_________________________ the horrors persist, but so do i.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2590656 - 07.07.2013, 15:58:49
|
Familymitglied
|
Was du hier grundlegend verwechselst ist die Atomzeit und die Sommer/Winterzeit.
Diese haben im Grunde genommen nichts miteinander zu tun. Die Atomzeit ist die Referenzzeit mit der niedrigsten Abweichung über einen langen Zeitraum.
Die Sommer- & Winterzeit hingegen ist keine Referenz sondern lediglich, wie schon von einigen gesagt, ein Mittel um die Lichtkosten zu senken. Man bedenke hierbei dass man bereits im frühen 20. Jahrhundert damit angefangen hat, wo die Lampen in London nicht mit Elektrizität sondern mit Gas und Tran betrieben worden. Ähnliches geschah nach der 70iger-Öl-Krise als Beweggrund sie in D einzuführen.
Inwieweit die Zeit selbst berechnen möglich sein soll würde ich gerne mal wissen, zumal mich die Vorstellung amüsiert. Schliesslich ist die Atomzeit eine berechnete Zeit..
_________________________ Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|