Sehe das ähnlich wie Felix154 (einfach aus Erfahrung). Meiner Oma geht es momentan sehr ähnlich. Sie langweilt sich sehr, ist einsam, ruft die Familie ständig an, wer denn nun wann kommt usw. Liegt zum einen daran, dass sie sich bis zu einem gewissen Grad sehr abhängig von meinem Opa gemacht hat und zum anderen daran, dass sie es versäumt hat, Freundschaften wirklich zu pflegen und sich eigene Interessen und Hobbies zu suchen. Sowas im Alter dann "anzutrainieren" halte ich (wieder aus Erfahrung) fast für unmöglich.
Man kann ihr natürlich Angebote machen. Ich weiß, dass es bei uns von der Kirche viele Angebote gibt für ältere Menschen. Sei es ein gemeinsames Frühstück, Gymnastik oder Spielnachmittage. Da könnte ein Blick in den Gemeindebrief (oder was auch immer es bei euch gibt) vielleicht helfen.
Knuddels... weiß nicht, also meine Oma kennt nicht einmal dieses ominöse Internet und ich glaube, sie möchte das auch nicht kennenlernen.
Ansonsten wirkt ein soziales Engagement eventuell auch Wunder. Vor allem wenn sie hilfsbereit und gesellig ist. Natürlich nur solange sie selbst noch fit und gesund ist. Aber wenn man merkt, dass man etwas bewirkt, Menschen helfen kann, ist das für das eigene Ego auch positiv und weckt evtl. wieder mehr Lebensfreude. Auch da würde ich schauen, ob die Caritas, Diakonie irgendwelche Ausschreibungen hat oder im Internet dann ortsbezogen recherchieren. Wenn sie Tiere mag, bietet sich vielleicht auch ein Dienst im Tierheim an (da hat man dann zwar weniger Menschen, allerdings Bewegung).
Sport- bzw. Turnvereine haben auch oft Gruppen für ältere Menschen. Ich kenne auch Theater, die anbieten, Leute, die allein sind (vor allem ältere Menschen) und gerne mal ins Theater gehen würden, sozusagen zu verkuppeln (denke das sind keine Dates, geht nur um den Besuch dort).
Wie Felix154 schon sagte... ich würde schauen, was sie interessiert, was ihr Spaß machen könnte oder vielleicht früher Spaß gemacht hat. Und dann kommt es auch darauf an, wo ihr/ sie wohnt, denn ich denke, dass die Angebote nach Region schon stark variieren.