Hallo nochmal O:)

Antwort auf: Elve
Hallo Misterious :)

also 12.000 € sind NICHT die Norm bei einer Auslandsreise !
Das ist echt sehr teuer!!! Diese Preise entstehen, wenn man weit weg möchte, alles über eine Agentur laufen lässt etc etc etc. Ausserdem ist in diesem Preis auch meistens eine Rücklage von ca 2000 € drinne falls etwas passieren sollte - zumindest kenne ich das von Bekannten die nach Australien gegangen sind.

Hierbei sprach ich von Reisen, die man als Schüler machen kann. Das bedeutet, man hat in diesen 12.000€ ein Reiseziel, ein Jahr lang Schule, eine Unterkunft, Flug, Versicherung, Familiensuche usw. abgedeckt. Zusätzlich fallen allerdings auch noch Taschengeld und weitere Kosten an, die man nicht grundlegend von einer Organisation bezahlt bekommt. Wie viel nun am Ende ausgegeben wurden, weiß ich nicht, das hab ich Jan nicht gefragt. :-P (Er war ein halbes Jahr in Miami.) Bei einem Au Pair spricht man doch dann auch eigentlich von jemandem, der seine Schulzeit hinter sich hat, und quasi als Gast einer Familie in der Familie bei der Hausarbeit hilft, oder sich bis auf die Unterkunft selber versorgt. Zumindest in etwa, oder? :-D

Wer nicht so viel Geld hat aber dennoch gerne als Au Pair arbeiten möchte - kann verschiedene Internetseiten besuchen - die als Au pair kostenlos sind und man sich selber auf die Suche nach einer passenden Familie machen kann.
Das selbe habe ich gemacht.

Kannst du vielleicht die ein- oder andere Seite empfehlen, oder uns vielleicht genauer erklären, wie man genau eine Familie finden soll? :-O Es soll ja Menschen geben, die sich gar nicht damit auskennen. (Wo ich auch dazu zähle. ._.) Ich wäre ja schon an einem/r Brieffreund/in interessiert, mit der ich dann in einer jeweiligen Sprache schreibe, um dadurch vielleicht auch jemanden kennen zu lernen, den man besuchen kann. Gleiches hat meine Englischlehrerin getan, die mit 16 Jahren diese Brieffreundin in England besucht hat. (Irgendwo in der Nähe von London muss diese wohl gelebt haben.)

(...) ohne eine Agentur machen und man bezahlt eigtl NUR die Flugkosten und die Versicherung.

Das beläuft sich dann auf wie viel Geld circa?

Eine Sprachschule ist nicht sehr teuer - das kann man sich auch mit dem Geld besorgen, dass man von der Familie erhält. Hier kostet eine Sprachschule Beispielsweise nur 50 € im Monat.
Ich selbe brauche das nicht.

Ich persönlich würde auch auf eine Sprachschule gar nicht zurückgreifen. Natürlich kann es nie schaden, eine Schule zu besuchen, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass man in einem Jahr genug Sprachkenntnisse sammeln kann, wenn man will. :-)

# Misterious