Hallo Misterious :)

also 12.000 € sind NICHT die Norm bei einer Auslandsreise !
Das ist echt sehr teuer!!! Diese Preise entstehen, wenn man weit weg möchte, alles über eine Agentur laufen lässt etc etc etc. Ausserdem ist in diesem Preis auch meistens eine Rücklage von ca 2000 € drinne falls etwas passieren sollte - zumindest kenne ich das von Bekannten die nach Australien gegangen sind.

Wer nicht so viel Geld hat aber dennoch gerne als Au Pair arbeiten möchte - kann verschiedene Internetseiten besuchen - die als Au pair kostenlos sind und man sich selber auf die Suche nach einer passenden Familie machen kann.
Das selbe habe ich gemacht.

Nun bin ich auch schon etwas älter und war auch schon in mehreren Ländern alleine aufgrund meiner Arbeit.
Aber wenn man sich z.B. dafür entscheidet nach Irland zu gehen, oder Englang ( Länder die nicht weit von DE entfernt sind ) kann man das auch ohne eine Agentur machen und man bezahlt eigtl NUR die Flugkosten und die Versicherung.

Natürlich sollte die Suche ohne eine Agentur gemeinsam mit den Eltern durchgeführt werden , damit die Eltern auch ihre Erfahrung mit einbringen können und auf der sicheren Seite sind.

Ich selber habe die Familie nur einmal kurz via Skype kennen gelernt - sprich die Mutter.
Mir waren die kinder egal - Kinder sind für mich Kinder und via Skype kann man eh net feststellen, ob sie später zuckersüß oder einfach nur anstrengend sind.

Das Rate ich ohnehin JEDEN - setzt euch mit der Familie auseinander, redet mit ihnen und stellt ihnen ganz viele 'Fragen - so seid ihr hier shonmal auf der sicheren Seite.
Agenturen sind auch nie 100 %ig sicher, was die Familie vor Ort angeht. Hier können viele Familien irgend einen quatsch vorgeben.
Wichtig und als kleiner Tipp von mir: Fragt immer, ob ihr das aktuelle Au Pair anschreiben dürft via Email. Familien die NICHTS zu verbergen haben - machen dies sehr gerne und offerieren dies ohnehin!

Eine Sprachschule ist nicht sehr teuer - das kann man sich auch mit dem Geld besorgen, dass man von der Familie erhält. Hier kostet eine Sprachschule Beispielsweise nur 50 € im Monat.
Ich selbe brauche das nicht.