Hier mal eine kleine Rückmeldung von mir.

Also, ich habe wie vorgeschlagen alle Einstellungen noch einmal überprüft (also ob Java deaktiviert ist, geblockt wird, Add-ons, usw.) und es ist alles so, wie Sonntag Abend, als ich den Laptop zugeklappt hatte.
Das Problem trat gestern Vormittag um 10 Uhr auf und bezog sich auf den Safari-Browser. Ich habe meinen Mac wirklich nur wieder aufgeklappt, keine Updates vorgenommen oder laden lassen (wofür er vorher immer ein Passwort will, bevor solche Vorgänge durchgeführt werden).
Heute Morgen habe ich dann auf Forums-Vorschlag noch einmal Java de- und neuinstalliert. Und leider hat sich immer noch nichts getan. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass am Morgen ein Update durchgeführt wird und sich das Problem von selbst gibt ^^.

Also habe ich mir von meinem Installations-Admin freundlicherweise Firefox installieren lassen. Und siehe da: auf Firefox habe ich das Problem nicht. Dazu sei gesagt, dass bei der Installation sämtliche Einstellungen usw. aus Safari importiert wurden.
Meine Vermutung daher: Es liegt an der Kompatibilität von Knuddels-Java mit Safari. ^^
Ich werde es weiterhin auch über Safari probieren, da dieser auf meinem Mac einfach am stabilsten läuft, nutze aber für Knuddels erst einmal Firefox, da ich sonst meiner CM-Tätigkeit nicht nachgehen kann (der mini-chat/html-chat ist für solche Angelegenheiten ja leider nicht ausreichend da die meisten Funktionen nur eingeschränkt funktionieren).

Liebe Grüße