. sex und liebe sind zwei paar schuhe
Ja, genau. Sex und Liebe sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Was ich damals auch nicht glaubte, aber so sehe ich es auch. Man kann einen Partner 'abgoettisch' lieben und trotzdem mit einer anderen Person Sex haben, weil es dazu einfach kam. So bloed es klingt. Ja, wenn sich der Partner in eine andere Person verliebt, finde ich den Gedanken schlimmer, als wenn da nur reiner Sex im Spiel war (was nicht heißt, dass mir das auch nicht weh tun wuerde).
Anfangs sieht man sich sehr schnell in der Opferrolle und draengt den Betrueger in die Taeterrolle. Was nicht gut ist.
Letztendlich wissen die Aussenstehenden nicht, wie es tatsaechlich um die Beziehung stand/steht und was die Partner erlebt haben, sei es Gefuehlsmaessig, wie der Alltag lief, oder ob es gewisse Dinge gab, die sonst keiner wusste und unausgesprochen blieben. Oft erlebe ich es auch (wobei ich da auch aus eigener Erfahrung sprechen kann ;-)), dass Aussenstehende sogar den verachten, der Single ist und mit einer vergebenen Person was angefangen hat und sich nicht mal Gedanken machen, ob vielleicht nicht von der vergebenen Person auch Signale abgesendet worden sind. Und dazu gehoeren schließlich auch immer zwei.
Man sucht sich halt gerne einen 'Taeter' und macht es sich auch als Aussenstehender leicht.