Viele schlagen die Hände über den Kopf zusammen bei diesem Thema, aber den Familien in den Entwicklungsländern können darauf nicht verzichten und jede Hände bringen Geld in die Familie.
Daher finde ich z.B. Kinderarbeit nicht schlimm - andere Länder andere Sitten!
Was ist das denn für ein Unsinn? Das ist falsch, du hast eine völlig falsche Logik angewendet.
Ja, Menschen in Entwicklungsländern haben meist nicht viel Geld und ja, Kinder können mit der Arbeit Geld für die Familie beschaffen. Aber ist das ein Zustand, der okay ist? Wollen wir, dass Kinder arbeiten müssen, damit es der Familie gut geht? NEIN! Kinder sind Kinder und keine Fabrikarbeiter. Kinder müssen in gesunden Verhältnissen aufwachsen und am besten viele verschiedene Lernreize erleben, ihr Weltbild erweitern und ihre Persönlichkeit im Zuge des Erwachsenwerdens ausbilden und vor allem, wie jeder Mensch, Spaß haben! - nicht arbeiten und schon gar nicht in solchen sklavenähnlichen Verhältnissen.
Andere Länder andere Sitten, wenn es um Essen und Erziehung geht, aber nicht wenn es um fundamentale Verletzungen der Würde des Menschen geht. Würdest du dein Kind in eine Teppichfabrik arbeiten schicken, wenn du in einem Land wie Bangladesh leben würdest? Natürlich nicht, du würdest versuchen 23 Stunden am Tag zu arbeiten, damit dein Kind genau das nicht tun muss.
Wir können die benachteiligten Familien in diesen Ländern nicht dafür verurteilen, DASS die Kinder dort teilweise arbeiten MÜSSEN, wir können aber NIEMALS aufgrund von kultureller Unterschiede rechtfertigen, dass dieser Zustand "okay" ist. Wir MÜSSEN uns darüber aufregen und es als falsch ansehen. Besonders erschreckend dabei ist, dass diese Aussage nicht von einem Menschen im Alter von 12 kam, sondern von einer erwachsenen Frau. Ich hoffe also sehr, dass du dich einfach sehr sehr sehr ungeschickt ausgedrückt hast (einfach um dir nichts vorwerfen zu müssen), bin mir aber ziemlich sicher, dass das hier nicht der Fall ist.
Zum Thema: Wenn es monetär möglich wäre, würde ich bei jedem Kauf darauf achten, woher meine Kleidung kommt und welche Menschen an der Verarbeitung involviert warten. Meines jungen Alters wegen und der eben fehlenden Mitteln kann ich das aber nicht bei jedem Kauf sicherstellen und vermeide einfach Unternehmen wie Primark und jegliche "Billigläden", weil man sich da einfach zu größter Wahrscheinlichkeit über die schlechten Verhältnisse sicher sein kann.