Hallo,

Ich persönlich war noch nie bei Primark shoppen, werde aber wohl am Dienstag meine Premiere dort haben, da ich mit einem Freund nach Essen fahr. Ich wollte nur in einen bestimmten Shop rein, aber er möchte unbedingt dort hin. Ich bin gespannt. Vorbeigelaufen bin ich dort schon öfter und es war wirklich immer brechvoll und es kamen Leute raus mit teilweise 5 Tüten. Fand ich schon faszinierend. Bei H&M oder New Yorker, wo die Klamotten ja auch relativ günstig sind, ist das definitiv nicht so übel. Das weiß ich, da halt ich mich dann schon öfter auf.

Aber um mal zu der Frage zu kommen. Warum wir das so günstig haben müssen? Weil es teilweise doch gar nicht anders geht. Es hat nicht jeder das Geld, sich mehrere Oberteile zu kaufen, die alle 30€ kosten, im Gegenteil. Wenn ich Klamotten für den Sommer brauche und mir zwei Oberteile kaufe, die 60€ kosten, dann war es das für diesen Monat an Klamotten. Wenn ich mir dann aber fünf oder sechs Teile kaufe, die zusammen dasselbe Geld kosten, dann hab ich wenigstens erstmal etwas mehr im Schrank, was ich dann auch anziehen kann. Wenn ich dann drei Monate später etwas neues brauche, ist mir das ganz recht. Immerhin hatte ich allerdings die ganze Zeit etwas

Es kann sich nicht jeder soviel auf einmal leisten. Und wenn ich dann bei der Qualität Abstriche machen muss, dafür dann aber "erstmal was zum Anziehen habe", dann mach ich das auch. Ich hab da wenig Hemmungen. Sicher, ich freu mich wahnsinnig, wenn ich mir mal ein schickes Kleid im 50s-Stil kaufen kann, die alle so ab 50€ aufwärts kosten und dann bin ich ziemlich glücklich und die halten auch lang - aber das war's dann auch für den Monat an Klamotten. Ich weiß nicht, warum das so verwerflich ist. Es muss nichts für 3€ sein, das würde ich vermutlich auch nicht kaufen, aber zu sagen "lieber teurer und besser" zieht halt auch nicht immer. Was sollen denn die Jugendlichen machen, die im Monat 50€ Taschengeld bekommen, wenn überhaupt? Als ich noch 13/14/15 war, bekam ich 40€. Ein Oberteil für 30€ und es wäre fast alles weggewesen. Ich kann das an sich gut verstehen.

"Dinge, die die Welt nicht braucht" kann ja sein - für die, die es aber einfach nicht anders können und trotzdem halbwegs im Trend liegen wollen und wenigstens etwas haben wollen, was sie sich leisten können, ist das sicher furchtbar praktisch.