Hey,

was man vielleicht zur Verteidigung dieser äußeren Umstände bei Primark sagen kann: Wenn man mal morgens dort hingeht und nicht nachmittags zur Stoßzeit wirkt der Laden viel aufgeräumter, weil die Angestellten mit dem Aufräumen besser hinterherkommen. Und es ist natürlich wesentlich leerer. Es sei denn man geht in London zu Primark, da ist auch morgens Chaos... :-D

Und ja, wir sind eine Konsumgesellschaft. Leute die ich kenne, die dort einkaufen gehen, nehmen die schlechte Qualität bewusst in Kauf, weil sie sagen "Ich gehe gerne shoppen, wenn das hier in zwei Monaten kaputt ist kauf ich was neues". Vermutlich leert sich der Kleiderschrank so besser, als wenn man bewusst etwas aussortieren muss. Und was die schlechten Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie in Asien angeht ist es den Menschen schlicht egal. Wir wissen das doch alle. Und die meisten großen Marken produzieren dort billig ihre Kledigung und verkaufen sie für das drei- oder vierfache der Produktionskosten in Europa und den USA ohne dass die Fabrikarbeiter in Asien etwas davon hätten. Es ist uns trotzdem egal, weil wir Kleidung mögen, uns gerne mode- oder markenbewusst anziehen und das Thema unschön ist. Man redet sich einfach ein, dass man eh nichts machen kann. Was bringt schon ein einzelner Boykott wenn ständig neue Kinder in der Schule kollektiv zum Tragen bestimmter Marken gebracht werden. Den einzelnen Boykott merkt keiner. Und zu glauben, dass sich die Gesellschaft dagegen erhebt, ist unrealistisch. Dafür lieben wir Adidas, Esprit & Co zu sehr. Und die produzieren zwar vermutlich nicht genau so billig wie Primark, weil da schon ein bisschen mehr Qualität hinter steckt, aber besser bezahlt sind die Angestellten in den Zuliefererfabriken trotzdem nicht. Sie bezahlen maximal für mehr Materialbeschaffung und müssen mehr billige Arbeitsstunden kaufen.

Das Problem ist jedem bekannt, der großen Mehrheit (mich eingeschlossen) ist es aber egal. Ich kaufe Kleidung die mir gefällt, egal wie teuer sie ist und egal wie billig sie produziert wurde.


PS: Falls das jemandem was bedeutet kann ich an dieser Stelle versichern, dass ich nicht bei kik oder Primark einkaufe und mich auch C&A und H&M nur sehr selten als Kunden sehen. :-P