Hallo meine Lieben ich bin Atti15

Und bin 17 in 2 monate 18 (Freu)
Ich möchte euch gerne sagen zeigne das mann auchohne abi und Haubtschul abschluss machen kann
Ich bin auf einer Förderschule und ich Ich bekomme auch so ein Abschluss aber es gibt möglichkeiten auch ohne Den Haub oder Abi oder Studiom Ein job zu bekommen der genaus so gut ist wie mit Haubt u.s.w
Das sit ganz einfach entwieder wen ihr ein Behinderung habt gibt es verscheiden möglichkeiten z.b die IFG
Hey, ich finde es schön, dass du das Thema ansprichst und ich finde es super, dass du dich bemühen und einen Job finden willst. Es ist tatsächlich schwer, mit Behinderung und ganz ohne Schulabschluss Arbeit zu finden.
Aber kann es sein, dass du den IFD meinst, den Integrationsfachdienst? Zu IFG fällt mir gerade nichts ein. ?.?
Allgemein gibt es sehr gute Angebote von staatlicher Seite, um Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt zu bringen, nicht nur den IFD. Einer der wenigen Bereiche, in denen der Sozialstaat tatsächlich noch gut funktioniert.
Es lohnt sich tatsächlich, auch die ArbeitgeberInnen auf diese Möglichkeiten hinzuweisen (teilweise Übernahme der Lohnkosten, Finanzierung der Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes, finanzielle zuschüsse für eine intensive Einarbeitung, etc.).
Oftmals finden Menschen mit Behinderung nur deshalb keinen Job, weil auch die ArbeitgeberInnen nicht wissen, was von Seiten des Sozialstaats für Anreize bestehen. Dazu ist es natürlich auch sinnvoll, im Jobcenter nachzuharken, was für Fördermöglichkeiten es gibt. Normalerweise sollten die MitarbeiterInnen von selber darüber aufklären, was möglich ist, aber in vielen Fällen geschieht das gar nicht oder nur mangelhaft.
Wenn man Hemmungen hat, nach so etwas zu fragen, sollte man sich immer klar machen, dass man im Jobcenter kein Almosen beantragt, sondern einen gesetzlich verankerten Anspruch einfordert. Die MitarbeiterInnen haben Auskunftspflicht und müssen berechtigte Anträge auch bewilligen. Pocht auf eure Rechte! :)