Moin moin,

interessante Aspekte, die bringen mich auf das Thema "Gewohnheit". Oft unterschätzt, aber für mich ein absoluter Beziehungskiller - Langeweile ist mein erklärter Todfeind, Gewohnheit führt oft (nicht immer) zu Langeweile.

Es gibt Menschen, die haben kein Problem damit, wirklich jeden Tag exakt dieselbe Tätigkeit auszuführen, exakt um die selbe Uhrzeit zu essen und schlafen zu gehen, jedes Jahr am exakt selben Ort Urlaub zu machen - eben aus Gewohnheit heraus. Diese Menschen brauchen das sogar teilweise und werden unruhig, wenn der gewohnte Gang durch irgendetwas gestört wird. Ich bin da das komplette Gegenteil und brauche allgemein Abwechslung, Überraschungen, Spontanität [ist nun auch nicht sexuell gemeint, sondern allgemein alltagstechnisch!]. Das muss ja nichts riesiges sein, sondern da reichen schon Kleinigkeiten.

Gerade die von Your Dark Secret angesprochenen Punkte würde ich spontan eben mit diesem Gedankengang der Gewohnheit verbinden - wenn ein Partner vom anderen von Anfang an verhätschelt wird, entsteht (sofern er zu diesem Menschenschlag des "Nehmenden" gehört) die Erwartungshaltung, dass dies immer so ist. Beispielsweise legt der Mann anfangs stets brav das Essen aus, bezahlt für alle Aktivitäten etc., die Frau gewöhnt sich daran und erwartet dies auch in Zukunft (wenn sie eben dieser Art von Charakter angehört). So entsteht Druck - falls der Mann irgendwann "aufwacht" und merkt, dass das so nicht geht, dass er nichts zurückbekommt und immer nur der Gebende ist und sich dazu entschließt, das eben nicht mehr zu tun, kann dies im schlimmsten Fall zum Ende der Beziehung führen. Das kann natürlich auch umgekehrt der Fall sein, habe nur das vorangehende Beispiel aufgegriffen, ich will ja nicht in Klischees abrutschen.

Ich denke, der Aspekt der Gewohnheit wird gerne mal überschätzt, aber Langeweile kann (muss aber nicht) meiner Meinung nach auch ein Beziehungskiller sein. Das finde ich genauso schlimm, wie den Fall, dass man sich wirklich nichts mehr zu erzählen hat und Tag für Tag anschweigt - Glücklich sein ist da etwas anderes.