Ich glaube, dass das so eine typische Frage ist, bei der man am Ende, wenn es so kommt, doch ganz anders handelt, als man vorher glaubt.

Das einzige, wo ich mir sicher bin, ist, dass wenn meine Schwester mich darum bitten würde, ich das sofort machen würde. Zwar verstehe ich mich mit meinem Schwager blendend, aber Familie, vor allem meine Schwester, ist mir dann doch einfach zu wichtig.

Bei Freunden weiß ich es nicht. Ich würde sagen, sofern ich mit beiden befreundet bin, würde ich es auch danach bleiben, da mich das nichts angeht. Aber das sagt sich sehr einfach. Gleichermaßen würde ich sagen, wenn mich einer vor die Entweder-oder-Entscheidung stellen würde, würde ich das nicht eingehen und er müsste dann schon von sich aus den Kontakt abbrechen, wenn er es wirklich ernst meint.
Aber ob ich das auch wirklich so machen würde, weiß ich nicht. Ich wurde schon vor einigen wenigen Entweder-oder-Entscheidungen gestellt und habe zum Teil doch anders reagiert, als ichs vorher gedacht hätte. Das sind dann solche extremen Stresssituationen, wo man halt einfach nicht rational und mit Abstand drüber nachdenkt und nicht erst mal abwiegen kann, was am logischsten klingt.

P.S.: Jennyhamster super Beispiele. [img]http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ulgy.gif[/img]