Hey zusammen! (-:

Es ist mir zwar ein wenig peinlich :-[ aber um dem TE mal ein sehr gutes Beispiel zu geben, was es heißt zu viel in eine Beziehung zu investieren, schreib ich hier mal eine Story aus meinem Leben, die mittlerweile vor 3 Jahren begann und 11 Monate spaeter endete.

Meine Ex-Freundin und ich wohnten circa 450km auseinander. Wir kamen recht schnell zusammen und haben uns zusammen dazu entschlossen die Entfernung zu verringern und zusammenzuziehen. Da sie damals noch in der Ausbildung war, stand fuer mich nur die Moeglichkeit, dass ich zu ihr ziehe.
Ich gab also mein geregeltes Leben (Arbeit, Wohnung, Freunde, Familie, Auto [alles]) auf und zog zu ihr.
Das Geld vom Verkauf des Autos zum Beispiel, steckte ich in ihre bereits angemietete Wohnung, neue Moebel, neuer Anstrich - neues "gemeinsames" Leben - dachte ich damals.
Leider war recht frueh zu merken, dass sie nachdem die Wohnung fertig war und ich einige Kontakte in der fuer mich voellig fremden Stadt geknuepft hatte, keinerlei wirkliches Interesse mehr an der Beziehung hat.
Wir haben stundenlang gesprochen ; alles Moegliche versucht - uns eine Auszeit genommen ; dies das jenes.
Sie hat ihre Ausbildung dann im auch geschmissen weil sie einfach komplett unzufrieden mit Allem war. Dann hielt sie sich zum Schluss immer mehr bei irgendwelchen Leuten auf ; bloß weit weit weg von mir.

Logische Konsequenz daraus - Trennung. Heute muss ich sagen, bin ich froh dass es 'nur' 11 Monate waren - die waren immerhin teuer genug und einige wenige Leute, denen ich damals fuer sie vor den Kopf gestoßen habe, konnten es mir mittlerweile verzeihen - wobei der Großteil fuer immer verloren ist.

Ich habe in die Beziehung sowohl zu viele Gefuehle, als auch materielle Dinge gesteckt, ihr praktisch wirklich alles versucht zu ermoeglichen ; zu bieten .. und am Ende saß ich auf der Straße, weil sie meinte ''Es ist meine Wohnung, die Sachen kannst Du dir bis [Datum] abholen ; ansonsten im Muell suchen / oder ich behalt sie.''
Es wunderte mich auch nicht, dass ich hinterher noch erfahren habe durch ihre Schwester, dass sie 2 Tage nach der Trennung direkt einen neuen Kerl in ihrer/unserer (-.-) Wohnung hatte, mit dem sie wohl vorher noch was laufen gehabt hat.

So, nun um auf deinen Thread einzugehen.
Du kannst alles geben und bekommst im Endeffekt nur eins dafuer - einen Arschtritt!
Wie meine VPs schon schrieben, kommt es auf ein gesundes Mittelmaß zwischen Geben und Nehmen an.
Das ist sowohl auf Gefuehle als auch die materiellen Dinge bezogen.
Wenn Du laufend einer Frau den Kinoeintritt bezahlst ; dies das jenes - kommt sie sich irgendwann so vor, als ob sie abhaengig von Dir sei und will Dir zeigen, dass auch sie dich mal einladen kann. Lass dies zu und komm ihr nicht immer zuvor.
Wichtig fuer eine erfolgreiche Beziehung ist auch die Kommunikation.
Wenn Du deinem Partner vertraust, wovon ich mal ausgehe, denn fuer mich ist Vertrauen Grundvoraussetzung fuer eine Beziehung, dann kannst Du auch mit ihm ueber solche Dinge sprechen die dich stoeren oder eben sie einfach mal fragen, wenn Du das Gefuehl hast dass dein Partner ungluecklich ist in der Beziehung. So koennte man dieses 'zu viel' geben naemlich auch eingrenzen, wenn man einfach mal darueber spricht und es sich zu Herzen nimmt.

Lieben Gruss,
ChaosKücken <3 / Maddin 8-)