Hallo! :-)

Antwort auf: krebby
Der wahre Grund, warum immer weniger auf der /sug stehen, und nicht nur bei der Adminwahl, ist der, dass es weniger User gibt, die das machen wollen.


Die Ursache dieser Tatsache wird immer ein Rätsel sein. Wir können spekulieren, dass
- die Admins zu viel Arbeit haben, weil es zu wenige gibt, auf die sich die Arbeit verteilt.
- Admins kaum ein "Privatleben" neben dem Arbeiten haben, und so nicht mehr für Freunde da sein können.
- das Examen zu schwer ist, und man zwar auf der /sug stand, aber nicht die Chance hatte, sich als Admin zu beweisen (viel gute Arbeit kommt durch Erfahrung, nicht durch faktisches Vorwissen. Als Azubi arbeitet man auch während man in die Schule geht, und man lernt sowohl theoretisch, als auch praktisch.)
- es schlichtweg weniger Interesse am Amt gibt.
- ...
- ...

Es gibt vermutlich genug Gründe, die für einige (vielleicht doch interessierte) User zutreffen, aber man kann für eine Minderheit die Möglichkeit schaffen, die Anzahl der CM-Monate auf 6 Monate runterzuschrauben. Auch wenn dann die Erfahrung nicht stimmt, kann man vielleicht dennoch als eingearbeiteter Admin bessere Arbeit leisten, als jemand, der jeden einzelnen Fakt auswendig kann, der in der Admindokumentation oder der CM-Dokumentation steht. (Wobei sich von zweitem das meiste von selbst erklärt - und wenn nicht, einmal überflogen hat man diese Informationen eigentlich drin.)

Dass man das Adminexamen auflockert, ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich weiß nicht, wie schwer es wirklich ist, ich hatte noch keins, aber wenn wirklich so wenige bestehen, liegt es entweder daran, dass nicht genug dafür getan wird, oder die Fragen wirklich zu schwer gestellt sind. Ein wenig Überarbeitung seitens der CL wäre vielleicht nicht schlecht.

Warnung! Spoiler!
Und btw: krebby, wenn etwas (die Voraussetzungen) optimal ist, bedarf es keiner Änderung! :-D



Ansonsten muss ich chatter@andre97 vollkommen zustimmen. In Channeln der JuSchukategorie 1 kommt es häufiger vor, dass man etwas mit entsprechenden Fällen zu tun hat, als in Kategorie 3. Daraus folgt der Schluss, dass ein erfahrener CM der Kategorie 1 besser für das Team geeignet ist, als jemand der über Monate in einem CM der dritten Kategorie gewesen ist. (Nur als Beispiel.)