Hi,

ich glaube auch, dass das absolut situationsabhängig ist. Es kommt dabei eben, wie DJTrixX bereits sagte, darauf an, wie der Status der Beziehung ist. Hat man Probleme gehabt? Fehlte einem irgendetwas, was man sich dann woanders geholt hat? Folglich: Was läuft in der Beziehung schief, dass es zum Fremdgehen kommen musste? Das sind so die Fragen, die man für sich beantworten müsste.

Ich hatte auch mal einen Freund, dem sowas widerfahren ist. Seine Freundin, mit der ich auch recht regelmäßig Kontakt hatte, ging ihm fremd. Dadurch ging es ihm natürlich dreckig. Ich war ihm dann eine Schulter, habe versucht ihn zu trösten - allerdings mir auch die Sicht seiner Freundin angehört. Sie meinte, er hätte sich längere Zeit gar nicht bzw. nur sehr wenig um sie gekümmert und alles andere war wichtiger. Auch da konnte ich das Fremdgehen nicht für gutheißen, allerdings war es etwas nachvollziehbarer.

Ein weiterer Faktor spielt für mich auch, wie oft jemand fremdgegangen ist und wann er es seinem Partner erzählt hat. Mehr als ein Mal fänd ich da schon ziemlich extrem. Am optimalsten wäre - mit Ausnahme von "gar nicht" - maximal ein Mal und dann auch direkt am nächsten Tag mit dem Partner darüber reden.

Ich könnte also nicht pauschal sagen, ob ich mich nun von der einen Person abwenden würde, da das, wie gesagt, situationsabhängig ist. Im Allgemeinen würde ich mich aber weitestgehend versuchen rauszuhalten, vor allem, wenn man mit beiden Personen befreundet ist.

Lieben Gruß,
André.