Hallo,

Ich bin da eigentlich gar nicht gegen. Ich habe bei der CL mal nachgefragt. Es gab auch Zeiten, da brauchte man gar keine CM-Monate, um Admin werden zu können. Dann brauchte man sechs Monate, das ist auch schon einige Zeit her, dann wurde es auf acht Monate erhöht. Das lag im Übrigen daran, dass die Anzahl der Bewerber nach Aussage des Knuddelsteammitglieds einfach zu viele wurden und man dann gesagt hat "Okay, wir brauchen eine neue Hürde, die es zu meistern gilt". Dass sich das im Laufe der Jahre so gewandelt hat, heißt für mich nur, dass die CL durchaus bereit ist, sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Dass es überhaupt auf acht Monate erhöht wurde, fand ich schon damals merkwürdig. Mir kann niemand erzählen, dass man in sechs Monaten Flirt nicht schon genau so viel Erfahrung hat wie in acht Monaten. Jemand, der 26 Monate CM im Forumstreff ist, der wird in seinem Leben nie soviele Notrufe bearbeitet haben wie derjenige, der sechs Monate CM in Flirt oder Friends war. Wenn nun also die Erhöhung/Beschränkung nur deswegen eingeführt wurde, weil es einfach im Laufe der Zeit zuviel Bewerber wurden, warum dann nicht wieder zu diesem Status zurückkehren, wenn es die Anzahl der Bewerber erlaubt?

Für mich spricht da erstmal nichts gegen und ich glaube schon, dass man an den Zulassungsvoraussetzungen des Adminamts schrauben sollte. Ob man nun mit sechs oder acht Monaten sich aufstellen lassen kann, macht für mich keinen Unterschied, vor allem dann nicht, wenn der Lieblingschannel dabei egal ist. Wenn man schon irgendwo ansetzen will, dann dort. CM-Monate pro LC anpassen und nicht für alle gleich machen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Dass man von 900 Nominierten die 600 meistgewählten nimmt, halte ich auch für eher kontraproduktiv. Vor allem dann, wenn nur noch zwei Stimmen reichen, um zum Examen zugelassen zu werden. Das ist für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Ob sich die Anzahl der Stimmen ändert, wenn wieder mehr Nominierte auf der /sug stehen, weiß ich nicht - wäre aber, so finde ich, einen Versuch wert. Es ist als Admin einfach nicht mehr soviel zu tun wie noch vor ein paar Jahren als dass großartig viele CM-Monate noch von Nöten wären. Man sollte hier einfach (wieder) mit der Zeit gehen. Von meiner Seite aus finde ich die Idee ganz gut.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.