Dass ein Unternehmen auch Geld verdienen möchte ist mir schon klar und kann ich auch nachvollziehen.
Aber hier wird doch so gut wie nichts mehr nur aus Liebe zu den Usern eingeführt. Und ob die Neuerungen den meisten Usern gefallen werden, ist auch eher zweitrangig, wenn man daraus profit schlagen kann.

Erst die Knuddelssteuer, die trotz genügend guter Alternativen eingeführt wurde. Mir kommt langsam der Gedanke, dass es ein taktischer Zug war, erst die Steuer und dann die Tauschbörse einzuführen, weil man wusste, dass dadurch bald unmengen an zusätzlicher Knuddels in den Chat gepumpt werden. Also ich rechne schon mal mit einer Erhöhung in naher Zukunft.
Aber erst verpackt man beides erstmal super, damit die, die nicht weit denken können, alles sofort befürworten und für gut heißen.

Sicher hat die Tauschbörse auch Vorteile, aber wo ist es bitte fairer, wenn "Müllsmileys" plötzlich nur noch 0,00 oder 0,01 Knuddels wert sind, weil andere einfach keine Geduld haben, mal ne halbe Stunde oder etwas länger abzuwarten? Die Abwärtsspirale dreht sich auch so weiter und dass man mit den Smileywerten nun unter 1 Knd gehen kann finde ich auch mehr als fragwürdig.

Und ja, gute und seltene Smileys werden natürlich immer teurer, denn die Knuddels werden immer und was hat das für einen Sinn wenn sich jeder die tollen Smileys leisten könnte? Einige Preise finde ich schon nachvollziehbar oder wird hier ernsthaft geglaubt, dass man alleine, weil es die Tauschbörse nun gibt, billiger an Krösus & Co. kommen kann? Der Smiley wird dadurch auch nicht häufiger und genau den Leuten, die ihn besitzen, angeboten. Oder meint Ihr ehrlich, die User geben den nun aus nächstenliebe für nen Appel und nen Ei her?
Ist doch logisch, für 2000 Knd könnt sich den ja heute fast jeder leisten.

Dennoch sind bei einigen guten Smileys die Preise wirklich völlig überzogen und weitaus teurer, als in /sidoh angeboten. Und auch diese Preise werden nicht fallen. Ich kenne die genaue Anzahl nicht. Aber den Gestaltwandler zb. wird es nicht öfter als 10x im gesamten Chat geben. Der Stand einige Tage drin für 69.000Knd, locker um das doppelte teurer, als wofür man ihn, in Tauschchannels hätte bekommen können. Ja, diese Leute stellen absichtlich so teuer ein, in der Hoffnung, dass jemand der den unbedingt will, den überteuert kauft. Kanns ihnen nicht vergönnen. Aber wo soll das bitte eurer Meinung nach fair sein?

Verbesserungsvorschläge: Beobachtenfunktion, Gesuche einstellen können, Smileycodes und Verleih einführen, dem User das Recht einräumen über die TB selbst für € verkaufen zu können.

Immerhin wurden die Smileys schonmal mit Geld bezahlt, so sollte man als User auch das Recht haben, sie zu verkaufen, ohne von irgendwem als Profitgeier dargestellt zu werden.

Ich finde es sowieso mehr als fragwürdig, dass Smileyliebhaber und andere User als Smiley bzw Profitgeier dargestellt werden, diese Leute aber gleichzeitig, den Wunsch der CL noch mehr Geld zu machen, verteidigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit den Abos und bspw den Kalendern niht schon genug Gewinne erzielt wurden und wenn man noch mehr Einnahmequellen braucht, dann sollte man das Geld auch für Sinnvolles nutzen. Zb. mehr Personal, welches sich um Bugfixes kümmert und wenn es nur das "Stammi seit 01.02.2012" ist, was behoben wird. Ich bin nämlich seit April 2010 durchgängig Stammi. Und das is ja nicht mal der einzige Bug, es gibt ja noch einige mehr, wo die User auch wirklich einen Nutzen von tragen könnten, wenn diese endlich gefixt würden.