Ich finde schon das Geld ein wichtiger Faktor ist. Meiner Meinung reicht aber soviel Geld, dass man ein sicheres Dach über den Kopf hat und genug zu essen. Wenn man sich alleine darum schon keine Sorgen mehr machen muss, ist das schon sehr viel wert, denn nicht jeder Mensch hat das Glück. Natürlich gibt es auch Menschen die viel mehr Geld benötigen um glücklich zu sein, alleine weil ihre Freizeitgestaltung finanzieren müssen um glücklich zu werden, ob das nun Reisen sind etc. Jeder Mensch ist da wohl anders.
[...]oder man ein Elternteil hat, das nicht mehr wirklich mobil ist, geschweige wirklich fuer sich alleine sorgen kann und dann ist es immer gut, wenn man die eigene Mutter zum Beispiel bei sich aufnehmen will, damit sie nicht im Heim landet und man das Geld hat[...]
Macht das wirklich glücklich? Das mag vermutlich auch sehr viel mit der Familie zutun haben, aber mich für meinen Teil könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer sogar sehr belastend ist und vielleicht sogar unglücklich macht. Generell bin ich der Meinung, dass man sich das ganze Leben lang - wenn auch unbewusst - auf das alt werden vorbereitet und demnach auch zusehen sollte, dass man den Kindern dann nicht mehr als nötig zur Last fällt. Hier hat aber wohl nicht jeder das Glück bzw die Möglichkeiten dazu.
Ich zumindestens würde sagen das ich glücklich bin, wenn ich 1x am Tag in mich gehen kann und dabei denke ''Mir gehts gut''