Ich begrüße die Neuerung sehr und bin gespannt, wann ich sie selbst mal testen kann. Es klingt jedenfalls alles sehr vernünftig, ich finde gut, dass nun ein wenig dem Preismonopol bestimmter Seiten entgegengewirkt wird, weil sich ja (leider) sehr viele Leute einfach nur nach diesen Preisen richten. (Außer einigen Händlern, die sich weigern und die Seite boykottieren).

Dass die Verkäufer, die Smileys für Geld anbieten, dies über die Tauschbörse nicht ausbezahlt bekommen, kann man sehen, wie man will. Natürlich muss die Firma auch Einnahmen verzeichnen können. Dass die Knuddels dann allerdings wieder zusätzlich ins System gepumpt werden, ist doch angesichts der Inflation ein wenig bedenklich. Für Die Händler selbst gibt es ja noch externe Möglichkeiten, die Smileys direkt gegen Geld anzubieten. Denkbar wäre hier eine zusätzliche Option innerhalb der Tauschbörse, bei der das Geld dann tatsächlich an den Verkäufer ausbezahlt wird, dies allerdings sicher über Knuddels läuft und Knuddels im Gegenzug eine Gebühr einbehält, wie es bereits jemand vorschlug.

An sich ist die Idee sehr gut, so muss man wahrscheinlich in naher Zukunft nicht mehr stundenlang in einem MyChannel sitzen und warten, bis jemand den gesuchten Smiley postet oder eben bis jemand den angebotenen Smiley kaufen möchte. Es vereinfacht vieles gewaltig und klingt vom Prinzip her einfach viel fairer als das bisherige System, bei dem man als unerfahrener Käufer / Verkäufer doch leicht Schwierigkeiten haben kann, wenn man niemanden hat, der einem hilft. Wie gesagt, ich bin gespannt, wann ich das ganze ausprobieren kann!